Das Königreich Wenias ist von einem andauernden Krieg zwischen Menschen und Hexen gezeichnet, der umso härter geführt wird, seit die Hexen über „Magie“ verfügen: eine neue, sehr mächtige Form von Zauberei. Das Königreich schickt seither spezielle Söldner auf die Jagd nach den Hexen, um ihre Rebellion zu zerschlagen. Einer dieser Söldnern ist der namenlose Held, der jedoch als „Biestseele“ von den Menschen ebenfalls mit Furcht und Abscheu behandelt wird: Geboren in der Gestalt eines weißen Tigers, sehnt er sich danach, seinerseits ein echter Mensch zu werden. Ausgerechnet die junge Hexe Zero verspricht, ihm diesen Wunsch zu erfüllen – insofern er sie als Leibwächter begleitet auf ihrer Suche nach einem magischen Buch, das in den falschen Händen die ganze Welt zerstören könnte!
Gemeinsam mit weiteren Gefährten begeben sich Zero und der Söldner auf eine abenteuerliche Reise voll ungeahnter Gefahren…
.
Grimoire of Zero basiert auf dem in Japan sehr erfolgreichen und bislang elf Bände umfassenden Light-Novel-Debüt des Autors Kakeru Kobashiri, das mit dem Großen Preis des 20. Dengeki Novel Prize ausgezeichnet wurde und auch die Vorlage für eine in sechs Bänden abgeschlossene Manga-Reihe von Takashi Iwasaki (u. a. Charakterdesign Katana Maidens) lieferte. Bei der 12-teiligen Anime-Serie, die im Frühjahr 2017 produziert wurde, konnte die im Fantasy-Genre versierte Kreativschmiede White Fox ihre langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Light Novels ausspielen: Das Studio hatte zuvor die angesagten japanischen Romanreihen The Devil is a Part-Timer und Re:Zero − Starting Life in Another World in zwei gefeierten Serienadaptionen zu animiertem Leben erweckt.
Die zwölf Episoden von Grimoire of Zero entstanden unter der künstlerischen Leitung des Regisseurs Tetsuo Hirakawa (u. a. YU-NO: A girl who chants love at the bound of this world.), der die Stärken der Buchvorlage kongenial auf den Bildschirm übertrug. So überzeugt die Geschichte mit dem eindrucksvollen Entwurf einer von Hass und Vorurteilen zerrütteten Welt, in der sich die emotional sorgsam austarierten Helden ihrem epischen Schicksal stellen müssen. Nicht zuletzt begeistert die Serie auch mit der atemberaubend animierten Action, die von Schwertkämpfen bis Kampfzaubern reicht und vom atmosphärischen Soundtrack des Komponisten Akito Matsuda (u. a. Undefeated Bahamut Chronicle) grandios untermalt wird. Grimoire of Zero präsentiert sich mit dem mittelalterlich inspirierten Setting, das vom Team von Artdirector Yoshito Takamine (u. a. Akame ga Kill!) stimmungsvoll ausstaffiert wurde, im Stil klassischer Fantasy-Abenteuer à la Der Herr der Ringe. Fans von Animes wie Spice & Wolf, Maria The Virgin Witch oder auch des ebenfalls bei Universum Anime erschienenen Genre-Meilensteins Guardian of the Spirit wird die düster-fesselnde Welt von Grimoire of Zero mit Haut und Haaren in ihren Bann ziehen!
.
Quelle: Universum Anime