ALBUM | Clueso „Handgepäck I“ | ab heute

Am 24. August erscheint das neue und achte Clueso Album „Handgepäck I“. Es enthält Songs wie die erste Single „Du und Ich“, die der Songschreiber auf seinen zahlreichen Reisen schrieb und aufnahm. Es ist die ergreifendste, intensivste Musik, die Clueso bislang veröffentlicht hat.

Schon immer hat Clueso während seiner Reisen und Tourneen Lieder geschrieben und Ideen festgehalten. So entstanden zahlreiche Songs, die ihm genauso gefielen wie sie waren, die aber nie so ganz auf eins seiner bisherigen Studioalben passten. Und so entschied sich Clueso diese Songs ganz bewusst aufzuheben. Das achte Clueso Album „Handgepäck I“ versammelt nun 18 dieser Songs, vorab erscheint die erste Single „Du und Ich“. Entstanden sind die Lieder über viele Jahre verteilt in Hotelzimmern und Autos, hinter der Bühne, auf Inseln und Bergen.

Das Erstaunliche ist nun, dass man „Handgepäck I“ die großen zeitlichen Abstände nicht anhört, die zwischen einigen dieser Lieder liegen. Sie alle fügen sich zu einem homogenen, überaus konzisen Gesamtwerk zusammen. „Handgepäck I“ ist ein echtes Clueso-Album geworden und alles andere als eine B-Seiten-Kompilation.

Die Songs auf diesem Album hat Clueso nie wieder angefasst, nachdem er sie aufgenommen hatte. Im Wesentlichen sind sie nun genau so auf „Handgepäck I“ versammelt, wie sie damals entstanden sind. Clueso hat dieses Album selbst aufgenommen, die meisten Instrumente eingespielt, alles arrangiert, produziert, und sogar selbst abgemischt. Dieses Album erzählt unter anderem von einer Reise mit der ersten Liebe nach Paris, der Einsamkeit nach umjubelten Konzerten und in der ersten Single „Du und Ich“ von dem Moment, an dem man nach all den Reisen wieder nach Hause kommt.

All diese Ambivalenzen, die kleinen und die großen Gefühle, stecken in dieser Musik. Es sind überwiegend spärlich instrumentierte Miniaturen, die umso wirkmächtiger sind, weil sie ganz auf das vertrauen, was Clueso vor allem ausmacht: der Sänger versteht es wie nur wenige, tief empfundene Wahrhaftigkeit zu transportieren, ohne jemals die Grenze zum Kitsch zu überschreiten.

Mit „Handgepäck I“ legt Clueso sein Herz auf den Tisch. Es ist die ergreifendste, intensivste Musik, die dieser Mann bislang veröffentlicht hat. Clueso ist angekommen, indem er auf Reisen gegangen ist.

.

Quelle: Universal Music