Pure feine Küche auf gehobenem Niveau, aber fernab vom Mainstream – so kocht Sternekoch Robin Pietsch. Getreu dem Motto „Denn das Gute liegt so nah“ kommen in seinem Restaurant im Harz nur heimische und regionale Zutaten auf den Teller.
In seinem ersten Kochbuch präsentiert er seine minimalistisch-besondere Art zu kochen und zeigt über 80 spannende Gerichte, die jeder Hobbykoch zuhause umsetzen kann. Mit dem Besten aus Fleisch, Fisch und Gemüse zaubert er pure Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts, die satt machen, sich aber auch zu Menüs kombinieren lassen.
Lachsforelle mit gelber Beete, Schweinebauchragout mit kandiertem Sellerieblatt, Steckrübe mit Butter und Bärlauch, Kohlrabi Flüssig & Fest, luftgetrockneter Schinken auf der Wäscheleine – aus frischen, regionalen Zutaten und traditionellen Zubereitungsmethoden entstehen völlig neue spannende Kreationen. Außergewöhnliche Zutatenkombinationen und besondere Aromen, wie beim Kabeljau in Schokoladensauce oder der gebackenen Sellerie mit Lavendel, laden zum Experimentieren ein.
Dabei ist wichtig: Alle Gerichte lassen sich trotz Sternekoch-Anspruch auch in der heimischen Küche einfach umsetzen. Und wenn es mal komplizierter wird, liefert Robin Pietsch hilfreiche Küchen-Hacks, erklärende Tipps und praktisch-schnelle Tricks gleich mit.
.
Kurzvita
Robin Pietsch wurde 1988 in Blankenburg geboren und machte als junger Erwachsener sowohl eine Ausbildung zum Konditor, als auch zum Koch. Der Sternekoch hat TV-Präsenz, z. B. bei Mein Lokal Dein Lokal oder Kampf der Köche. Er wird oftmals als „der junge Tim Mälzer“ beschrieben.
.
Quelle: EMF Verlag