Oh je! Spinne Arak scheint verschwunden zu sein – ihr schützendes Netz ist voller Löcher. Wird Betas Idee, sich als Spinne zu verkleiden, die Seiden von einem Angriff abhalten? Und was tun, als Arthur sein Zauberschwert verliert und es ausgerechnet Schmierlapp in die Hände fällt? Jetzt müssen Arthur und seine Freunde Ruhe bewahren und Köpfchen beweisen.
Ähnlich brenzlig wird es, als Beta sich in einem der Gluckfässer versteckt, die Tarash und Darkos für ihren nächsten Angriff auf die Minimoys klauen. Doch es gibt noch größere Herausforderungen: Als Maltazard der Minimoy Kodex in die Hände fällt und er sich mithilfe der Minimoy-Traditionen den Posten als König Sifrats Berater erschleicht, müssen die Kinder zu drastischen Mitteln greifen. (DVD 3)
.
Karottensaft lässt den gutmütigen Berater Miro zum wilden Tier werden. Die Kinder müssen als Journalisten des „Super-Böse- Magazins“ getarnt nach Nekropolis reisen, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Als die nächste „Tagesnacht“ droht, bei der alle Minimoys einschlafen, braut Miro einen Trank, damit sie wachbleiben. Leider fehlen noch die nötigen Beißtropfen. Werden Arthur und seine Freunde rechtzeitig welche auftreiben? Einmal im Jahr entscheidet die Heliblume, wer König Sifrat für einen Tag ablösen darf. Als es ausgerechnet Schmierlapp trifft, bringt das große Gefahren für die Minimoys mit sich. Beta steht kurz vor der Pickel-Akne-Sprießität und ist furchtbar vergesslich. Er baut seinen Multifunktionsball um, damit er ihn stets orten kann, doch irgendwas geht schief und der Ball hüpft mitsamt Miros neuem Tunnelplan direkt in die Hände der Seiden…(DVD 4)
.
Quelle: Studio 100