Seit 2009 sind die beiden Sänger mit ihrer Show unterwegs – über 600 Auftritte haben sie hinter sich, von England bis Spanien. Auf großen öffentlichen Veranstaltungen wie der Kieler Woche, dem Frankfurter Oktoberfest, dem Schlagermove oder dem Tag der Niedersachsen sind sie aufgetreten und haben das Publikum begeistert. In London spielen Die JunX seit über 5 Jahren im Hyde Park beim legendären Winterwonderland – dem wohl größten Weihnachtsmarkt Europas vor täglich bis zu 10.000 Zuschauern. Die JunX gehören inzwischen zu den bestgebuchtesten Duos im deutschen Schlager.
Von Beginn an versuchen die beiden sympatischen Entertainer ihren ganz eigenen musikalischen Weg zu gehen: 2016 wagen sie mit einer Popnummer den Spagat aus Entertainment und Party auf der einen und dem eigenen künstlerischen Profil auf der anderen Seite. Und der Plan gelingt: Die Single „Das ist unser Moment“ steigt bis auf Platz 12 der konservativen Airplaycharts in Deutschland – auch dank der medialen Aufmerksamkeit und diverser TV Berichte. Denn Die JunX haben mit ihrer Hymne voll auf die Fußball EM 2016 gesetzt. Und so treten sie auf den größten Fanmeilen Deutschlands vor mehreren Hunderttausend Zuschauern auf.
In dieser Zeit entstehen viele eigene neue Songs, beflügelt von der Welle des Zuspruchs. Die Berufsmusiker wollen damit versuchen, Schlager, Party und Pop miteinander zu verbinden. Eines ist den beiden Nordlichtern klar: die zukünftigen Songs sollen radiotauglich auf jeden Fall aber auch live vor Publikum umsetzbar sein! Denn den Livesektor und dessen Bedürfnisse können Die JunX inzwischen durch ihre Präsenz auf vielen Großveranstaltungen sehr gut beurteilen.
Ihr aktuelles Album heißt „BÄM!“ und wurde von Erfolgsproduzent Hermann Niesig produziert. Er hat bereits mit Künstlern wie Beatrice Egli, VoXXclub, Pietro & Sarah Lombardi & Michael Wendler zusammen gearbeitet und war aufgrund seines musikalischen Könnens und der Erfahrung im deutschen Schlager die perfekte Wahl. Gemeinsam mit ihm haben die Künstler die akustischen Instrumente auf dem Album eingespielt und die Arrangements ausgearbeitet. So sind Die JunX vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt eingebunden gewesen und haben Sound und Stimmung des Albums mit beeinflusst – das war genau das, was die beiden Songwriter von Beginn an wollten. Für die Chöre konnten Die JunX Deutschlands wohl erfahrenste Backgroundsängerin Madeleine Lang gewinnen (Helene Fischer, Marus Müller-Westernhagen, Heino, Udo Jürgens, Albano u.a.). Ebenso wirkten Top Instrumentalisten wie Chris Kaufmann (Truckstop), Alex Vesper u.a. auf der Produktion mit. Für den Titel Hammonia fanden sich über 20 begeisterte Freunde der JunX, um die Chöre einzusingen. Eine sehr persönliche Note auf dem Album, da der Song auch noch eine Hymne auf die Heimatstadt Hamburg ist. Darauf sind Christopher und Gunnar besonders stolz.
Das Album enthält 13 intensive und packende Songs, die authentischer nicht sein können. Vom peitschenden Titelsong „BÄM!“ über den Uptempo Country-Titel „Ich freu mich riesig“ bis zur mutmachenden Ballade „Geheimversteck“ ist alles dabei. Die Melodien sind groß und wundervoll arrangiert, die Texte sind durch und durch positiv und eingängig, ohne trivial zu sein. BÄM! ist ein Paukenschlag im deutschen Schlager, denn es schafft große emotionale Momente genauso zu beschreiben wie Party, Spaß aber auch intime Liebessituationen. Damit spannen Die JunX einen gewaltigen Bogen von Folk bis Pop – und doch ist alles bester tanzbarer, deutscher Schlager!
.
Interview mit Die Junx
(geführt durch Franca Barthel | Franel)
–
1. In aller Kürze: Was unterscheidet euch von anderen Duos in der deutschen Musiklandschaft?
Der absolut hörbare Unterschied ist sicherlich der, daß wir aus dem hohen Norden der Republik, von der Waterkant, kommen. Wir glauben, daß wir unsere Heimat nicht leugnen können – und das wollen wir auch gar nicht! Zudem komponieren und texten wir unsere Songs zu 90 % selbst, spielen auch die Instrumente bei den Studioaufnahmen zum allergrößten Teil ein. Insofern sind unsere Titel immer sehr persönlich und mit Sicherheit höchst authentisch.
.
2. Seit dem 12. April diesen Jahres dürfen sich eure Fans über eure neue Single „Voll ins Herz“ freuen. Habt ihr eure Herzdame im „real“-life schon gefunden?
Aber ja! Wir sind beide seit vielen Jahren mit unseren absoluten Herzdamen verheiratet und extrem glücklich – auch als mehrfache Familienväter! Tatsächlich ist der Text des Songs „Voll ins Herz“ autobiografisch! Die darin besungene Disco, in der die große Liebe begann, hat es tatsächlich so gegeben!
.
3. Ihr habt die Schirmherrschaft des Vereins NCL-Nächstenliebe e.V. übernommen. Wie kam es dazu?
Über die persönliche Freundschaft zu einem jungen Mann mit Namen Jan, den wir auf einer Benefiz-Veranstaltung kennengelernt haben. Er leidet unter der seltenen Krankheit NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose). Seitdem besucht er uns auf vielen Die JunX-Konzerten, er ist ein glühender Fan unserer Musik! Seine Mutter, die Gründerin des Vereins, wohnt zudem nicht weit entfernt von uns. So ist eine Freundschaft entstanden, wir treffen uns auch privat und haben sehr viel Spaß und Freude an der gemeinsamen Zusammenarbeit.
.
4. Bitte beschreibt euch als Gruppe in drei Worten.
Norddeutsch, beseelt und mitreißend.
.
5. Dürfen wir uns nach BÄM! in 2019 auch auf ein neues Studioalbum freuen?
Ja! Wir arbeiten zur Zeit auf Hochtouren an der Fertigstellung, die zweite Singleauskopplung aus dem Album wird im August erscheinen. Wir hoffen, daß wir das neue Album, für das es noch keinen Namen gibt, schon im Spätsommer 2019 veröffentlichen können!
.
Quelle: MCP Sound & Media