SINGLE | PLGRMS „Daylight“ | ab sofort im Handel

Vor wenigen Wochen meldete sich das im australischen Sydney beheimatete Duo PLGRMS mit seiner aktuellen Single „Daylight“ zurück. Der kraftvolle, atemberaubende Song markierte ihre triumphale Rückkehr auf die Bühne, gepaart mit eindringlicher Elektronik, himmlischen Synthies und ausgefallenen Drums. Nun veröffentlichen die beiden Australier eine mindestens ebenso überwältigende Akustik-Version von „Daylight“ und beweisen, dass die Single auch ohne Drum-Einlagen direkt unter die Haut geht.

‘Daylight’ beschreibt ein Gefühl, ein Zu-sich-selbst-kommen, ein Menschwerden“, erklärt Sänger Jacob Pearson. „Es geht darum, die Person zu sein, die du sein musst, um dich aus der Dunkelheit zu befreien.“ Dieser Gegensatz zwischen Licht und Dunkelheit tritt sowohl auf ihrer aktuellen Single als auch auf ihren bisherigen Veröffentlichungen eindrucksvoll in Erscheinung. „‘Daylight’ spricht uns beide persönlich an, hat jedoch gleichzeitig für jeden von uns eine andere Bedeutung“, fährt Jonathan fort. „Wir hoffen, dass diejenigen, die den Track hören, dasselbe empfinden. Dass sie ihre eigene Bedeutung, ihre eigene Botschaft darin finden, ohne dass wir ihnen sagen, was diese sein sollte.

Die neue Akustik-Version von „Daylight“ erscheint – wie schon das Original – in Begleitung eines ästhetisch hochwertigen Musikvideos im eindrucksvollen Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten. Es zeigt PLGRMS im leicht abgedunkelten Studio. Vereinzelte Leuchtröhren erhellen den Raum, mal flackert ein weiteres Stroboskop-artiges Licht auf. Doch im Mittelpunkt steht nach wie vor die hymnische Melodik des Tracks, getragen von Jacobs glasklarer Stimme, die durch die Dunkelheit schneidet.

Düsterer, launischer Pop mit großer Geste: In ihrer Musik streben Singer/Songwriter Jacob Pearson und Multi-Instrumentalist/Singer/Producer Jonathan Bowden stets danach, die Grenzen des modernen Pops neu auszuloten – und das mit Erfolg. Im Zuge der letzten 14 Monate machten sich PLGRMS mit ihrem Sound einen hervorragenden Namen und werden aktuell als einer der originellsten elektronischen Pop-Acts Australiens gehandelt. Zahlreiche meinungsführende Medien, darunter Stereogum, Complex, The Line Of Best Fit oder CLASH, schwören auf das Duo, während ihre Single-Veröffentlichungen die begehrten Playlisten von u.a. Beats 1, BBC 6 Music oder triple J eroberten und bereits mehrere Millionen Streams generierten.

Und „Daylight“ war erst der Anfang. Jacob und Jonathan arbeiten weiter unermüdlich an neuem Material und erforschen ständig neue Ideen und Wege, ihre Kunst zu verfeinern. „Wenn wir uns hinsetzen und neue Musik schreiben oder aufnehmen, geht es uns nicht wirklich darum, dass Leute etwas Bestimmtes dabei empfinden. Wir hoffen nur, dass wir Musik machen, die Leute hören wollen. Wir hoffen, dass unsere Zuhörer in unserer Musik etwas zutiefst Persönliches finden, das sich von Person zu Person unterscheidet. Wir möchten einfach, dass sie ‘etwas’ empfinden.

.

Quelle: Warner Music