The Regrettes haben die Veröffentlichung ihres zweiten Albums How Do You Love? für den 9. August angekündigt. Die hochgradig eingängige, Gitarren-getriebene erste Single „I Dare You“ ist bereits heute erhältlich, begleitet von einem offiziellen Video. Begleitend zur der Album-Ankündigung hat die Power-Pop-Formation aus L.A. eine „The How Do You Love Tour” bestätigt, die sie im November auch für Konzerte nach Deutschland führt.
18.11. Köln, Blue Shell
19.11. Hamburg, Molotow Sky Bar
22.11. Berlin, Musik & Frieden
27.11 München, Strom
.
How Do You Love? ist ein Album über das universellste aller Gefühle: Liebe. Über die insgesamt 15 Songs des Albums dokumentiert die 18-jährige Frontfrau Lydia Light den Aufstieg und Niedergang einer Beziehung – von den ersten Schmetterlingen im Bauch über ein zerstörerisches Beziehungsende bis dahin, dass man einen Schlussstrich zieht und seinen Frieden wiederfindet. Night, die nahezu alle Texte schrieb, beginnt das Album mit einem Spoken-Word-Gedicht, in dem sie dem Hörer attestiert, sich mit einer „Liebeskrankheit angesteckt“ zu haben. Im Verlauf des Albums wird klar, dass The Regrettes sich ebenfalls angesteckt haben – doch das ist keine schlechte Sache. Die Band hofft, das Album werde „die Heilung“ liefern, indem es seinen Zuhörern zeigt, dass ganz egal, wie sie Liebe erlebt haben – romantisch, platonisch oder mit sich selbst – sie niemals allein sind. Night kam das Konzept, nachdem sie eine Reihe von Songs über ihre Erfahrungen in diversen Beziehungen im echten Leben geschrieben hatte.
Sie sagt: „Mir wurde klar, dass sie alle zusammenpassen und eine Geschichte erzählen. Es geht darum, Mut durch [Liebe] zu finden … zu lernen und zu akzeptieren: ja, du hast ein beschissenes Beziehungsende hinter dir, aber das ist großartig, denn es bedeutet schlicht, dass du in deiner nächsten Beziehung so viel mehr über dich selbst weißt und über das, was du willst.“
Über die vergangenen Monate hat die Band bereits auf die Veröffentlichung von How Do You Love? hingearbeitet, unter anderem mit den jüngst veröffentlichten Tracks „California Friends”, „Pumpkin” und „Dress Up” sowie der leidenschaftlichen Anti-Kavanaugh-Hymne „Poor Boy”, die unabhängig vom Album veröffentlicht wurde und von ELLE just als „ein feministischer Ruf zu den Waffen“ bezeichnet wurde. Anfang des Jahres spielten The Regrettes eine 30 Dates umfassende Europa-Arenatour als Support von Twenty One Pilots, die sie auch nach Deutschland führte.
2018 veröffentlichte die Band – die aktuell durch die Mitglieder Genessa Gariano (22, Gitarre), Brooke Dickson (24, Bass) und Drew Thomsen (22, Drums) komplettiert wird –, ihre von der Kritik hochgelobte Attention Seeker EP, machte auf diversen großen Festivals von Coachella bis Reading + Leeds von sich reden, zierte das Cover der L.A. Times und L.A. Weekly und erntete Lobeshymnen von Publikationen wie Rolling Stone, Billboard, USA Today, Variety und The Guardian. Seit der Veröffentlichung ihres Durchbruch-Debütalbums Feel Your Feelings, Fool! (2017) ist die Band unter anderem bei CONAN und Jimmy Kimmel Live! aufgetreten, ausgiebig durch Nordamerika und Europa getourt und wurde von der Kritik weithin geliebt, u.a. seitens NPR, Vogue, Entertainment Weekly und Consequence of Sound.
.
Quelle: Warner Music