Emily erreicht mit ihrer fantastischen Stimme und dem Chart-Hit „Bittersweet Symphony“ zusammen mit DJ Duo Gamper & Dadoni momentan bereits Millionen von Menschen. Nun startet die junge Halbbritin mit ihrer neuen Solo-Single „In This Together“ durch. Die supercatchy Pop-Nummer erzählt vom einzigartigen Gefühl des Zusammenhalts, dass man nur mit sehr besonderen Menschen empfindet. Hintergrund Story ist die Stimmung von Emily an ihrem Geburtstag nachdem jemand sein Getränk über ihren gerade reparierten Laptop geschüttet hat und damit alle ihrer alten Demo Songs gelöscht hat. Pleite und am Boden zerstört, waren es Freunde aus der Musikbranche, die ihr dann den nötigen Rückhalt gegeben haben und gezeigt haben, was wirklich wichtig ist: Freundschaft. Am darauffolgenden Tag schreibt Emily „In This Together“.
„Dieser Beruf ist toll, aber auch ganz bestimmt nicht leicht. Emotional muss man sehr aufpassen, wo man sich festhält – und wir halten uns aneinander fest. Wir teilen die gleichen Highs und Lows.“, erklärt die charismatische Sängerin und Songwriterin. Produziert wurde der Song von Thomas Stengaard, Ricardo Munoz und Patrick Salmy im Rahmen einer Session in Hamburg.
Das Gefühl der „Togetherness“ ist auch, was Emilys bisherigen Werdegang charakterisiert – ganz besonders in familiärer Hinsicht: Ihr Vater und ihr Onkel (identische Zwillinge) machten einst als Duo die DDR unsicher, ihre Mutter übernahm die Rolle der Managerin. „Musik war wohl von Tag eins an ein fester Bestandteil meines Lebens“, erinnert sich Emily. „Mit vier Jahren habe ich den „Ananas Song“ geschrieben und ihn auf meiner ersten kleinen Gitarre gespielt. Ich habe mich allerdings noch nicht getraut zu sagen, dass ich Musikerin sein möchte“. Im Alter von fünfzehn Jahren dann das Schlüsselerlebnis: der erste Liebeskummer, der erste Herzschmerzsong – und die Welt sollte teilhaben. Mit neunzehn unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag, 2015 erschien die erste EP und 2018 das erste Album „Crying Over Spilled Milk“.
Mit „In This Together“ veröffentlicht Emily einen Song, der für sie maximal mit Emotionen aufgeladen ist. Für sie kommt hiermit der nächste Schritt als Musikerin, aber vor allem auch ein Dankeschön von ihr und ein Zeichen der Verbundenheit an die Welt da draußen „cause we are in this together“.
.
Quelle: Sony Music