DVD & Blu-ray | Tolkien | ab heute im Handel

Hobbits, Elben und Zauberer – Die Fantasy-Trilogie „Der Herr der Ringe“ zählt zu den erfolgreichsten Büchern des 20. Jahrhunderts. Der Film „Tolkien“ erzählt von den Kindheits- und Jugenderfahrungen des Schriftstellers, die ihn zu seinen Romanen inspiriert haben. Ab dem 31. Oktober erhalten Sie die Hommage an J. R. R. Tolkien als Blu-ray und DVD. Wer schon vorher nach Mittelerde reisen möchte, bekommt „Tolkien“ ab 17. Oktober als Download*.

.

Prägende Jahre einer Fantasy-Legende

Zu den Millionen von Lesern, die „Der Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“ begeistert haben, gehört auch der finnische Regisseur Dome Karukoski (Tom of Finland). Er ließ es sich nicht nehmen, seine Liebeserklärung an einen der bekanntesten Fantasy-Autoren, zu inszenieren. Auch sein Hauptdarsteller Nicholas Hoult (X-Men: Dark Phoenix, Mad Max Fury Road) ist seit seiner Kindheit ein Fan von Tolkiens Literatur. Mit großer Feinfühligkeit verkörpert er die Entwicklung des Schriftstellers vom mittellosen Waisenkind zum Oxford-Professor. Eine wichtige Rolle in Tolkiens Werk spielte seine Muse und spätere Ehefrau Edith. Die bezaubernde Britin Lily Collins (Regeln spielen keine Rolle, Spieglein, Spieglein) verkörpert Tolkiens große Liebe, die als Vorbild für die Elbinnen Arwen Abendstern und Lúthien diente. Ebenso großen Einfluss hatte die Gemeinschaft aus Schulfreunden, mit der Tolkien in einem selbstgegründeten Geheimbund über Literatur diskutierte und die ersten eigenen Schreiberfahrungen teilte. Doch nicht nur die persönlichen Beziehungen Tolkiens spiegeln sich in seinen Romanen wider. Auch historische Ereignisse wie der erste Weltkrieg hinterlassen ihre Spuren und machen den Film „Tolkien“ zu einer sehenswerten Zeitreise für Mittelerde-Fans und solche, die es werden wollen.
.

Vom Waisenkind zum Geschichtenerzähler

TOLKIEN erzählt von den prägenden Jugendjahren des visionären Autors J. R. R. Tolkien (Nicholas Hoult), in denen er Freundschaft, Mut und Inspiration inmitten einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an seiner Schule findet. Diese Bindung verstärkt sich über die Jahre, droht jedoch mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs auseinander zu brechen. All diese Erfahrungen und die Liebe zu seiner Muse Edith Bratt (Lily Collins) inspirieren Tolkien zu seinen weltbekannten Mittelerde-Romanen

.

Quelle: Twentieth Century Fox Home Entertainment