In den frühen 1960 Jahren starteten fünf Arbeiterklasse-Jungs aus Tottenham (Nord- London) als The Dave Clark Five (The DC5) – eine Band, die nicht nur den Lauf der populären Musik für immer (mit-)verändern sollte, sondern auch unapologetisch gestalten und dabei über hundert Millionen Platten verkaufen würde. Gegründet von einem der produktivsten und gefeiertsten Musiker, Songwriter und Produzenten Großbritanniens, Dave Clark, führte die Band die britische Invasion in den USA an, wurde die erste britische Band, die dort tourte und erzielte fünfzehn aufeinander folgende Top Twenty Hits, mehr als jede andere Act neben den Beatles.
„ALL THE HITS‘ ist eine definitive Sammlung ihrer größten Hits, die von Dave Clark in den weltberühmten Abbey Road Studios exquisit remastert und erstmals seit über 40 Jahren wieder auf Vinyl erhältlich ist. Das Album „ALL THE HITS“, das am 24. Januar 2020 von BMG veröffentlicht wird, zeigt perfekt, wie The DC5 die Welt im Sturm eroberten und dazu beitrugen, die Rockszene zu verändern, indem sie Hit für Hit aneinander reihten.
Das neu remasterte Album von The Dave Clark Five enthält 28 Songs aus mehr als einem halben Jahrhundert Bandgeschichte, darunter ihr erster Nummer-Eins-Titel „Glad All Over“, der die Beatles 1964 von der Spitze der Charts in Großbritannien verdrängte und über zweieinhalb Millionen Platten verkaufte, gefolgt von „Bits And Pieces“, das den Erfolg wiederholte; eine scheinbar unmögliche Leistung ohne Agent oder Manager. Beide Hits zeigten perfekt den Sound von The DC5, einer einzigartigen Pop-Marke, die von Dave Clarks stampfenden Drums und Mike Smiths Gesang geprägt wurde. Weitere Hits sind zum Beispiel „Do You Love Me“ und „Catch Us If You Can“.
„Es ist für mich eine Reise, wieder zu Vinyl zurückzugehen – die 60er Jahre erneut zu besuchen. Dieses Album enthält unsere Hits aus aller Welt auf CD und auf magischem Vinyl“, sagt Dave Clark. „Wir hoffen, Sie genießen diese Explosion aus der Vergangenheit.“
The Dave Clark Five sind rekordverdächtige 18 Mal in Amerikas legendärer „Ed Sullivan Show“ aufgetreten, die wöchentlich 70 Millionen Zuschauer hatte. Innerhalb von zwei Jahren gelangen ihnen 15 aufeinander folgende Top 20 US-Hit-Singles und die Band verkaufte weltweit über 100 Millionen Schallplatten.
Gegründet von Dave Clark, bestand die Band aus Dave Clark (Schlagzeug), Mike Smith (Gesang, Keyboard), Lenny Davidson (Gitarre), Denny Paxton (Saxophon) und Rick Huxley (Bass).
.
Quelle: BMG/Warner | Promoteam Schmitt & Rauch