SINGLE | Senex „Everybody Knows“ | ab sofort im Handel

Von wegen „narkotisierend“! Bereits zum zweiten Mal in seinem Leben entpuppte sich der Song „Narcotic“ für Wolfgang Schrödl zum absoluten Hallo-Wach-Karriere-Kickstarter. Hatte der Indiepop-Track mit der unfassbar catchy Synth-Hookline seiner damaligen Band Liquido 1998 bereits einen weltweiten Hit nebst einer Vielzahl von Gold- und Platinauszeichnungen plus anschließender Album-Hitserie zur Folge, so katapultierte er Senex 2019 mit dem Berliner Produzenten-Duo YouNotUs nach 21 Jahren zurück in die Spitzengruppe der deutschen Charts – und bescherte Schrödl erneut einen Majordeal. Nun erscheint mit dem wunderbar eingängigen Folk-House-Pop-Song „Everybody Knows“ die erste Single seines Solo- bzw. Alter Ego-Projekts Senex.

Fun Fact: Lange Zeit hatte sich Wolfgang Schrödl einer Bearbeitungs-Freigabe von „Narcotic“ verwehrt und diverse Majorlabel-Anfragen abschlägig beschieden. Und auch die Erlaubnis für YouNotUs fällt eher unter die Kategorie „Freundschaftsdienst“. Wolfgang und das Duo hatten sich ein Studio geteilt, und so war der persönliche Kontakt zu Stande gekommen. Letzten Endes gab der Ex-Liquido-Bandleader nicht nur sein Okay, er wirkte sogar – neben Hauptsänger Janieck (Alle Farben, Lost Frequencies) – im C-Teil des Songs als Sänger mit.

Beflügelt von der neuerlichen europaweiten Chartpräsenz des Schützlings (der sich in den vergangenen Jahren vornehmlich „unkommerziellen“ Indietronica-Projekten wie 7fields und Cabinet gewidmet hatte) erreichten Schrödl folgende anspornende Worte seines Managements: „Wenn du mal wieder Lust darauf hast, dann schreib doch auch mal wieder Popsongs“. Gesagt getan: Schrödl komponierte und produzierte (zusammen mit Pelican Production, die ebenfalls gerade einen Smashhit als Produzenten der Alle Farben/Ilira-Single „Fading“ landeten) eine Handvoll fantastischer Stücke, die dem Sony Music-Label RCA gar keine andere Wahl ließen, als den 44-jährigen Sänger, Songwriter und Musiker umgehend unter Vertrag zu nehmen.
.

Quelle: Sony Music | MCS Berlin