SINGLE | Senex „Wake up“ | ab sofort im Handel

Anfang Februar feierte Ex-Liquido-Mastermind Wolfgang Schrödl mit dem wunderbaren Electro-Pop-Juwel „Everybody Knows“ seinen Einstand beim Sony Music-Label RCA, nun legt der 45-jährige Sänger, Songwriter und Musiker mit „Wake Up“ eine nicht weniger großartige Follow-Up-Single vor.Mein Ziel mit Senex ist es, scheinbar einfache Songs zu schreiben, die im Ohr hängen bleiben, aber doch ein entscheidendes Maß an Tiefe mitbringen“, erklärt er. „Ich denke, dass ich mit ‚Wake Up‘ meinem Anspruch sehr nahe gekommen bin: es ist ein Lied, das wie ein prachtvoller Sonnenaufgang einen kurzen Augenblick lang den Fokus auf das Schöne im Leben richtet, Trost gibt. Auch wenn jeder weiß, dass dieser Moment vergänglich ist und jeder sein Maß an Traurigkeit zu verarbeiten hat. Denn dieser Aspekt soll bei Senex, wenn auch unaufdringlich und erst auf den zweiten Blick, nicht fehlen: eine stets mitschwingende Ernsthaftigkeit, der allerdings immer mit musikalischer Leichtigkeit begegnet wird.

Die Dualität des Senex-Konzepts manifestiert sich auch im Arrangement: da sind einerseits Akkordfolgen, die eine Atmosphäre positiver Vertrautheit schaffen, dazu eine Kygo-artige Hookline, die im Ohr bleibt, aber eben auch viele liebevolle, organische Sounds, wie im Pre-Chorus, oder gar ein Folkzitat wie im ruhigen C-Part. „Der Song hat sich quasi von selbst geschrieben“, erinnert sich Schrödl. „Er entstand an der Akustikgitarre und in sehr kurzer Zeit – was nicht allzu oft vorkommt, aber man sich eigentlich immer wünscht. Denn gerade dann wirkt ein Lied wie aus einem Guss, ohne verkopft zu sein. Dem Inhalt der melancholischen Strophe, wo es um ein Nicht-verwinden-Können der Vergangenheit geht, wird mit einem positiven Blick nach vorne im Refrain begegnet, quasi ein Scheiß-drauf-weiter-geht’s.“

Als Produzenten vollendeten Pelican Production, die jüngst mit der Alle Farben/Ilira-Single „Fading“ erfolgreich waren, den Song.
.

Quelle: MCS Berlin