Ihr neuester Auftrag führt die schweigsame AKORA Violet Evergarden in ein feines Mädcheninternat: Hier sollen die jungen Mädchen zu feinen Damen mit entsprechender Etikette ausgebildet werden, bevor sie mit ihrer Hochzeit den Weg in den Adelsstand antreten. Auch das ehemalige Straßenmädchen Amy ist Teil der jungen Elite, doch mit den strengen Verhaltensregeln des Hauses genau so wenig einverstanden wie mit ihrer vorbestimmten Zukunft als Braut eines reichen Schnösels – nicht gerade förderlich für Violets Vorhaben, dem Wildfang das Betragen einer Lady beizubringen. Doch obwohl Amy zunächst alles andere als angetan von ihrer neuen Lehrerin ist, gelingt es Violet, nach und nach zu ihr vorzudringen und die Schatten der Vergangenheit allmählich hinter sich zu lassen…
Basierend auf der Romanvorlage von Kana Akatsuki erzählt die 13-teilige Fantasy-Serie Violet Evergarden von der Entwicklung und Selbstfindung der titelgebenden jungen Kriegsveteranin, die scheinbar unfähig ist Gefühle zu empfinden. Nach Kriegsende findet sie als sogenannte Autonome Korrespondenz Assistentin (AKORA) eine neue Bestimmung: Indem sie im Auftrag ihrer Klienten emotionale Briefe verfasst, erschließt sie sich Schritt für Schritt ihre eigene Gefühlswelt.
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft erzählt in Spielfilmlänge von weiteren bewegenden Abenteuern der jungen AKORA. Auf dem Regiestuhl nahm Haruka Fujita platz, die unter anderem als Serienregisseurin von Violet Evergarden bestens mit dem Franchise vertraut ist und die sachte, sehnsuchtsvolle Dramaturgie stimmig beibehält.
Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Beteiligten der Serie – darunter beispielsweise das eingespielte Autorentrio aus Reiko Yoshida (u. a. A Silent Voice, Liz und der Blaue Vogel), Takaaki Suzuki und Tatsuhiko Urahata sowie Komponist Evan Call – legt das Produktionsteam von Kyoto Animation einen virtuosen und absolut hochwertigen Film vor, der sich mit prächtigen, licht- und farbintensiven Bildern nahtlos in den Kanon der Gesamtgeschichte einfügt.
Für die Fans der sympathischen Titelheldin ist Violet Evergarden und das Band der Freundschaft ein Must-see! Wer die bewegende Geschichte aus dem renommierten Studio Kyoto Animation indes bislang noch nicht kennt, aber von anderen Produktionen der Animationsschmiede wie A Silent Voice und Liz und der Blaue Vogel begeistert ist, kann ab dem 7. August mit der Serien-Komplettbox und dem Film in das emotionale, bildgewaltige Fantasy-History-Universum eintauchen.
.
Quelle: Leonine