„Abfuck pur, wieder kein Cent / Und wieder mal eingepennt auf der Tastatur“ – bereits in den ersten Zeilen wird die Thematik der neuen Single von Bausa klar erkenntlich: In „2012“ berichtet der Künstler aus Bietigheim-Bissingen von seinem 23-jährigen Ich, das am Scheideweg seiner Karriere stand – lange vor dem großen Erfolg mit zahllosen Gold- und Platinschallplatten an der Wand.
Unterstützung bekommt er dabei von einer der erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands – nämlich der Berliner Rapperin und MTV EMA Gewinnerin Juju. Nach ihrem gefeierten Auftritt beim Red Bull Soundclash 2019, sind die beiden Hit-Garanten nun gemeinsam auf der zweiten Single von Bausas nächstem Album „100 PRO“ vertreten. Ähnlich wie Bausa, erzählt auch Juju in ihrem Part vom Weg aus einer fast aussichtslosen Situation, bis ganz an die Spitze: „Aber wie viele Zigarettenpackungen lang haben wir gehofft, dass es klappt / und jetzt kauf‘ ich uns ein Loft in der Stadt, Baby“. Ob es sich beim Gegenpart von den beiden Künstlern, welcher sie durch all die schwierigen Zeiten begleitet hat, um eine reale Person, oder vielleicht doch um die Musik an sich handelt, lassen die beiden Musiker den Zuhörer selber interpretieren.
Begleitet wird der Song von einem hochwertig produzierten Musikvideo, für welches sich EASYdoesitBERLIN verantwortlich zeigt. In dem Visual sieht man unter anderem Doubles von Juju und Bausa, wie sie ihren Alltag im Jahr 2012 leben und sich durch die damaligen Struggles kämpfen. Nach „Selfmade Babylon“ (feat. Bozza), ist „2012“ die zweite Singleauskopplung aus Bausas neuem Album „100 PRO“, welches am 27.11. erscheint.
.
Quelle: Warner Music