SINGLE | Au/Ra „Dead Girl“ | im Handel erhältlich

Nach ihrer im letzten Jahr veröffentlichten Single „Ideas“ und dem kürzlichen Feature auf Jax Jones‘ Track „i miss u“ präsentiert uns Au/Ra nun ihre bezaubernde neue Single „Dead Girl!“ (Link). Zuhause in Antigua geschrieben, besticht „Dead Girl!“ – ein energiegeladener Alternative / Pop-Song – mit seiner eindringlichen und doch zugleich verspielten Melodie. In den Lyrics geht es darum, dass es völlig ok ist, anders zu sein und sich dafür nicht zu verurteilen.

Au/Ra sagt: „Ich habe ‚Dead Girl!‘ aus dem Gefühl heraus geschrieben, mich extrem fehl am Platz zu fühlen, als ich nach längerer Zeit wieder zurück nach Hause gekommen bin. Durch die lange Abwesenheit hat es sich so angefühlt, als hätte ich die Verbindung zu einer ganzen Reihe von Menschen verloren. Ich halte mich für einen ziemlich introvertierten, manchmal ängstlichen Menschen – sich fehl am Platz zu fühlen, ist also nichts Neues. Allerdings war ich es so leid, mich selbst dafür zu verurteilen und mich verurteilt zu fühlen – etwas, das ich aus der Highschool-Zeit gut kenne. Also habe ich diese Energie eingefangen und in diesen Song gepackt, der sagen soll, dass es in Ordnung ist, anders zu empfinden und sich dafür nicht rechtfertigen zu müssen – also quasi aufzuhören, für die Menschen zu existieren, die dich nicht verstehen.“

Die auf Ibiza als Kind deutscher Eltern geborene und auf Antigua aufgewachsene Singer-/ Songwriterin Au/Ra hat eine einzigartige und kraftvolle emotionale Welt voller innovativer Songs erschaffen, die vor allem die dunkle Seite der Menschen beleuchtet. Wundervolle Melodien, ausdrucksstarkes Songwriting und eine transzendente Produktion prägen ihr unglaublich umfangreiches musikalisches Universum, was sich auf beeindruckende Weise durch ihre vielseitigen Kollaborationen darstellt.

Vor ihrer Single „Ideas“ erschien „Ghost“ mit Alan Walker, der Teil des „Death Stranding“-Soundtracks war und allein auf Spotify mehr als 32 Millionen Mal gestreamt wurde. Ihr mit Platin ausgezeichneter Hit „Panic Room“ ist nicht nur mehrere Male zum viralen Hit auf TikTok geworden, sondern hielt sich als Camelphat-Remix neun Wochen lang in den Top 40 und wurde auf Spotify mehr als 122 Millionen Mal gestreamt. Unlängst konnte man sie im Rahmen einer Kooperation mit Jax Jones auf dessen Single „i miss u“ hören, die sie nicht nur zusammen bei Little Mix The Search – einem britischen Reality-TV-Musikwettbewerb performten, sondern auch auf den Playlisten von BBC Radio 1, Capitol und Kiss FM zu finden war. Die Single verkaufte weltweit über 5,5 Millionen Exemplare und war in Großbritannien in den Top 25 der Charts.

Au/Ras kluges, ehrliches, erfrischendes Songwriting und ihr authentisches Storytelling, mit dem sich so viele identifizieren können, ist deutlich in allem zu spüren, was sie hervorbringt – angefangen beim Konzept bis hin zum vollständig realisierten Produkt. Jeder Track und jedes Video hat einen einzigartigen Plot – die Kunst ist ihr selbstgewähltes Ventil, um ihrer Welt einen tieferen Sinn zu geben. In dem Bewusstsein, dass ihre Fans ähnliche Dinge wie sie selbst erleben – ob nun mentale Gesundheitsprobleme, Existenzangst oder der Umgang ihrer Generation mit den sozialen Netzwerken – steht Au/Ras Musik sinnbildlich für die Hoffnungen und Ängste der Gen Z.

Wir werden schon sehr bald noch viel mehr neue Musik von Au/Ra erwarten dürfen.
:

Quelle: RCA Records