Manchmal stoppt die Realität die Veröffentlichung eines Songs, um ihm später dann ungewollt ganz neuen Auftrieb zu verleihen.
Seit mehr als einem Jahr beherrscht ein Thema unser aller Leben. Kein BESTES LEBEN für wohl niemanden. Die Pandemie hat uns erschreckt, eingeschränkt und unseren Alltag verändert. Über das, was das mit uns macht, wird zurecht viel gesprochen. Dabei tut es gut, sich auch damit zu beschäftigen, was sich wohl nie ändert, uns alle zusammenhält und was wir jetzt offenbar endlich alle wieder Schritt für Schritt zurückgewinnen:
Mit BESTES LEBEN veröffentlichen SILBERMOND am Freitag, den 04.Juni 2021, exakt 14 Monate und zwei Wochen nach dem ursprünglich geplanten Release-Datum am 20.03.2020 eben diesen Song, erinnern uns an die Glücksgefühle von vor der Krise und werfen uns nun einen starken und hellen Lichtstrahl ans Ende des Tunnels: „Als wir BESTES LEBEN geschrieben haben, gab es noch keine Pandemie. Der Moment, den wir mit diesem Song feiern, besteht aus Begegnungen mit Menschen. Menschen, die uns nah sind und mit denen wir im Hier und Jetzt Zeit verbringen können. Zeit, die uns guttut. Niemals hatten wir geahnt, dass Corona uns allen viele dieser kostbaren Momente so lange entreißen würde. Mit dem Release des Songs möchten wir einfach Vorfreude machen auf genau diese Begegnungen, die wir alle bald wieder frei von Ängsten gemeinsam erleben können.“ (Stefanie Kloß)
Momente, wie die auf der Arenatour von SILBERMOND, auf der Fans und Band das aktuelle No.1-Album „Schritte“ euphorisch zusammen gefeiert haben, und für die sich Stefanie, Thomas, Johannes und Andreas mit der „Schritte Extended“-Version des Albums inklusive zwei Stunden Livematerial und vier neuen Songs 2020 ausgiebig bedankt haben. Nachdem SILBERMOND mit „Machen wir das Beste draus“ und „Ein anderer Sommer“ Songs aus ihrem ganz persönlichen Lockdown-Gefühl geteilt haben, ist nun die Zeit gekommen, im neuen Jahr auch ein neues Kapitel aufzuschlagen: Eines, in dem es auch um Demut in der aktuellen Zeit und echte Zuversicht auf die Zukunft geht. Und wie die aussehen könnte, zeigt das wunderbare Video zu BESTES LEBEN, das die Band erneut selbst unter der Regie von Drummer Andreas Nowak gedreht hat. Schlicht und tiefenentspannt vergeht darin ein goldener Sommertag mit Freunden, handgemachter Musik und viel Lachen – denn am Ende sind wir dieselben geblieben, wie vor der Pandemie: Wir brauchen vor allem einander, um Glück zu empfinden!
„Wär jeder Tag wie der, ey, das wär – bestes Leben.“
.
Quelle: Sony Music