Die international gefeierten und mit Multiplatin ausgezeichneten Poplegenden DURAN DURAN veröffentlichten gestern ihren brandneuen Track „MORE JOY!“ (feat. CHAI) aus ihrem kommenden, 15. Studioalbum. „FUTURE PAST“ erscheint am 22. Oktober weltweit.
„MORE JOY!“ verbindet die unverkennbare Pop-Energie von DURAN DURAN mit einer Prise J-Pop-Disco-Punk. Gemeinsam mit CHAI, der der aufstrebenden Girl-Punk-Band aus Nagoya, Japan, zeigen Duran, warum sie immer noch eine der aufregendsten und zukunftsweisendsten Bands der Welt sind. Mit rasanten Synthesizern, treibenden Percussions und CHAIs Gruppengesang „more joy!“ löst der Track nichts als pures Hochgefühl aus.
Keyboarder Nick Rhodes sagt über den neuen Track: „‘MORE JOY!‘ entstand aus einer verrückten Jam-Session mit Duran Duran, Graham Coxon und Erol Alkan. Es war ein so ungewöhnliches Stück, dass wir anfangs nicht sicher waren, ob es wirklich zu uns passen würde. Es erinnerte mich an eines dieser japanischen Retro-Videospiele. Die Idee zum Sprechgesang ‚more joy‘ kam schon sehr früh auf und wurde schließlich zum Schlüsselelement des Songs. Wir waren uns alle einig, dass diese Zeile noch besser klänge, wenn sie mit japanischen Frauenstimmen besetzt würde. Da hatte Simon die zündende Idee, CHAI zu fragen, mit uns zusammen zu arbeiten. Zu unserer Freude stimmten sie zu, und das Ergebnis hat dem Song eine unglaubliche neue Energie verliehen. Sie sind etwas ganz Besonderes!“
„Nick schlug vor, bei ‚MORE JOY!‘ mädchenhafte Frauenstimmen einzubringen und ich wusste genau, wo ich sie finden würde.„, erklärt Simon Le Bon. „CHAI sind eine postmoderne japanische Punkband, deren Energie und purer Sinn für Spaß einem tatsächlich die Ohren wegblasen könnten! Wir fühlen uns geehrt, dass sie ihren neonpinken, magischen Stachelstaub auf unseren Song streuen. Jetzt heißt es ‚MORE JOY!‘ (feat. CHAI). CHAI – für immer geliebt!“
CHAI selbst sagen über die Zusammenarbeit: „Wir sind glücklich! Als DURAN DURAN uns baten, bei ihrem neuen Song mitzumachen, hörten wir ihn uns an und dachten: ‚Das ist lebendig, rockig, cool und lustig‘ und tanzten dazu. Wir haben unsere Stimmen ihrem Rocksound hinzugefügt, was den Song noch mehr ‚MORE JOY‘ macht. Denn wir sind ‚MORE JOY‘. Danke, DURAN DURAN!“
Mit „FUTURE PAST“ haben DURAN DURAN ein weiteres unglaubliches, genreübergreifendes Werk geschaffen, das sie einmal mehr von der Masse abhebt. In Zusammenarbeit mit den legendären Produzenten Erol Alkan und Giorgio Moroder hat sich die Band die Hilfe einiger der größten und erfolgreichsten Namen der letzten 50 Jahre als auch der aktuellen Popszene gesichert. Darunter sind die schwedische Hitmacherin Tove Lo, die ivorische „Queen of Drill“ Doll und die japanische Gruppe CHAI auf „MORE JOY!“; daneben Graham Coxon von Blur, der seine Gitarre für mehrere Stücke des Albums zur Verfügung stellte, und David Bowies ehemaliger Pianist Mike Garson auf dem letzten Song „FALLING“. Das Album wurde in London und Los Angeles aufgenommen, von Mark Ronson co-geschrieben und von dessen langjährigen Freund und Mitarbeiter Mark ‚Spike‘ Stent gemischt, der auch auf ‚WING‘ zu hören ist.
„FUTURE PAST“ erscheint auf allen digitalen Plattformen. Neben der Standard-CD wird es auch eine limitierte Deluxe-CD im Hardcover-Format mit drei zusätzlichen Tracks geben. Das Album wird außerdem auf farbigem Vinyl erhältlich sein, im offiziellen Album-Store werden exklusive Vinyl- und Kassettenformate angeboten.
Die Band geht des Weiteren eine besondere Zusammenarbeit mit 360 Reality Audio ein, einem neuen immersiven Musikerlebnis, das die räumlichen Klangtechnologien von Sony nutzt. Von „FUTURE PAST“ und von einem Teil ihres Backkatalogs werden neue Versionen mit 360-Mixen veröffentllicht werden. 360 Reality Audio wird von den Streaming-Diensten Amazon Music HD, TIDAL HiFi und Deezer HiFi unterstützt.
.
Quelle: Tape Moden/BMG