SINGLE | Kacey Musgraves „star-crossed“ | im Handel

Gleich sechs Grammy Awards hat sie mit ihren ersten drei Alben abgeräumt, jetzt nimmt Nashville-Sensation Kacey Musgraves Kurs auf den vierten Longplayer: star-crossed erschien am 10. September bei Interscope Records/UMG Nashville. Zeitgleich wird auch star-crossed : the film von Regisseur Bardia Zeinali bei der Streaming-Plattform Paramount+ Premiere feiern. Schon in dieser Woche gibt’s neben dem Trailer auch den Titelsong, komponiert von Musgraves, Daniel Tashian und Ian Fitchuk, als ersten Singlevorboten zu hören. Es handelt sich bei star-crossed um die ersten Aufnahmen der 33-Jährigen seit ihrem von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeierten Album Golden Hour aus dem Jahr 2018, mit dem Musgraves gleich vier Grammys abräumen sollte.

Das neue Album star-crossed hat Kacey Musgraves wieder einmal mit ihren angestammten Co-Autoren und Produzenten Ian Fitchuk und Daniel Tashian in Nashville aufgenommen. Sie sind als Team inzwischen dermaßen eingespielt, dass nach nur knapp drei Wochen das komplette Album im Kasten war. Im Verlauf der insgesamt 15 Songs, die Musgraves wie eine „moderne Tragödie“ in drei Akten präsentiert, gewährt die US-Musikerin tiefe Einblicke und erzählt von einer kürzlich durchlebten Krise: Indem sie das Zerfallen ihrer Beziehung und den daran anknüpfenden Heilungsprozess in den neuen Songs verarbeitet, beweist sie einmal mehr ihre Größe und untermauert ihre Stellung als eine der einflussreichsten Singer-Songwriterinnen unserer Zeit.

Die neuesten Kompositionen bringt der dazugehörige Film (star-crossed : the film) auf den Bildschirm: Protagonistin Musgraves und Regisseur Zeinali setzen auf den Oscar-nominierten Kameramann Matthew Libatique (A Star is Born, Black Swan), um packende Visuals zu kreieren, die ihre neuesten Kompositionen perfekt einrahmen. „Uns war wichtig, dass es sich richtig groß, wie ein epischer Kinofilm anfühlt, ohne dabei den emotionalen Kern aus dem Blick zu verlieren“, kommentiert Zeinali. „Auch so ein fantastisches Element, so eine gewisse Überhöhung der Wirklichkeit haben wir angepeilt – und wollten einfach ihre Geschichte durch das Prisma der Mode- und Kunstwelt erzählen.

Der 50-minütige Film zum Album wurde innerhalb von 10 Tagen in L.A. gedreht; zu den Gästen zählen unter anderem der Emmy-Gewinner Eugene Levy, Victoria Pedretti (Once Upon a Time in Hollywood, You), Princess Nokia, Symone (#1 der US-Drag-Queen-Show „RuPaul’s Drag Race“) und Comedy-Star Megan Stalter. Weltpremiere feiert star-crossed : the film zunächst exklusiv via Paramount+ in den USA, Lateinamerika, Australien, den nordischen Ländern und Kanada am 10. September; Fans in anderen Teilen der Welt können den Musgraves-Film in 180 weiteren Regionen via MTV und deren Partnersender sehen. star-crossed : the film wird von Interscope Films präsentiert; es handelt sich um eine Anonymous Content Production, produziert in Zusammenarbeit mit UMG Nashville, Sandbox Entertainment und Golden Girl Productions.
:

Quelle: Interscope Records/UMG Nashville