SINGLE | L’aupaire „Lisbon“ | ab sofort im Handel

Mit seiner letzten Single „When I Fall“ hat L’aupaire uns thematisch bereits mit auf Wanderschaft genommen, diesmal setzen wir uns im Song „Lisbon“ mit ihm in den Nachtzug nach Lissabon.

„Let’s take the night train to Lisbon
Not a word of goodbye
Not even a note
Tomorrow we could wake up
At the north Atlantic coast“

singt L’aupaire in seiner Liebeserklärung an das Überwintern, an den Süden, aber vor allem an die Stadt Lissabon.

Immer wenn jemand von Kaminfeuer, Tee, Zimtgeruch und Glühwein redet – denke ich immer noch irgendwie daran in den Süden zu verschwinden.

Lisbon“ ist eine Hommage an die Flucht vor dem langen und dunklen Berliner Winter. Wer hat nicht schon darüber nachgedacht?

Einfach los. Jetzt. Nicht zurückblicken.

In der zweiten Strophe des Songs lässt L‘aupaire seinen eigenen Portugal Aufenthalt im Jahr 2016 aufleben, in dem er quasi von Meeresluft, Portwein, Orangensaft und Pastel de Nata gelebt hat:

„Port wine
Fresh orange juice
At time out market
Sitting all day down at the docks
Eating 1000 pastéis de nata“.

Musikalisch vermittelt „Lisbon“ eine vintage Stimmung mit verspielten Gitarrenklängen und einer Erinnerung an Fleetwood Mac. Es ist ein fröhlicher Song – ein Song, den man voller Vorfreude auf den Weg in den Urlaub hören kann, bei dem man sich aber auch bei einer Berliner S-Bahn Fahrt an einen Sehnsuchtsort träumen kann.

L’aupaire hat sich für die musikalische Reise mit der Künstlerin Lùisa zusammengetan: „Lùisa habe ich mal flüchtig in ihrer Wahlheimat Hamburg getroffen und sehr gerne gemocht. Dann habe ich eines Tages gesehen, dass sie einen neuen Song – „Deep Sea State of Mind“ veröffentlicht hat – der mich sofort total in seinen Bann gezogen hat. Dann habe ich sie gefragt, ob sie nicht Lust hätte über „Lisbon“ zu singen – weil ich zwar fertig war – aber irgendwas noch gefehlt hat. Sie hat es dann perfekt gemacht und dem Song neues Leben eingehaucht.

Lùisa erzählt: „Ich habe mich echt gefreut als L’aupaire mich gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte seinen Song als Sängerin zu featuren. Schön, dass unsere Zusammenarbeit mit „Lisbon“ jetzt in die Welt gelassen wird!“.
.

Quelle: Universal Music