„Ich schrieb und schrieb und schrieb so viele Songs, während ich diese emotionalen Phasen verarbeitete, in denen man über jemanden hinwegkommt: Traurigkeit, Wut, Angst, Manie – eine Achterbahnfahrt. Am Ende fühlte es sich wie eine Wiedergeburt an.„
Ihr treffend betiteltes Album Lady Jesus – das im Oktober 2021 erscheint – spiegelt diese Emotionen mit lässiger Respektlosigkeit wider. Die erste Single „Douchebag“ nimmt hymnisch ätzende weibliche Stereotypen aufs Korn und teilt der toxischen Männlichkeit einen herben Schlag aus, während die darauf folgende Elektro-Ballade „Melatonin“ Sie auf die Tanzfläche zieht, um Ihre „Hangxiety“ zu vergessen. Das Projekt durchquert Pop-Punk, Rock und Dance mit Bass-getriebenen Melodien, gewürzt mit Nostalgie, und es entsteht ein komplexes Porträt von Enttäuschung und Spott der Generation 20-Something. Lady Jesus ist Taylors Rettung und UPSAHLs Wiederauferstehung.
„Lady Jesus ist eine Energie – eine Lebenseinstellung„, sagt UPSAHL. „Lady Jesus ist unbeeindruckt, wild und unabhängig und im Allgemeinen ein knallharter Typ. Lady Jesus kann schick gekleidet sein, das Leben der Party, oder sie kann in Jogginghosen chillen und mit Freunden abhängen. Lady Jesus kann jede*r sein.“
Der Oktober konnte nicht früh genug kommen. In den letzten zwei Jahren hat der stetige Aufstieg von UPSAHL bei den Fans einen unersättlichen Hunger auf ein Debüt Album geweckt – in voller Länge. Die Tastemaker NYLON und NME erklärten UPSAHL zum „Pop-Rockstar“ und auf YouTube wurde sie als „Artist on the Rise“ vorgestellt. Young Life Crisis wurde von Billboard zu einem der 25 besten Pop-Alben des Jahres 2020 gekürt, und UPSAHL steuerte ihre songwriterische Finesse zu einigen der beliebtesten Songs des Genres bei: Sie schrieb „Good in Bed“ für Dua Lipas weltweites Hit-Album Future Nostalgia, Madison Beers „BOYSHIT“ und Mike Shinodas Durchbruchs-Hit „Happy Endings“. Und dann war da noch ihr Starauftritt auf der Lollapalooza-Bühne.
„Ich habe das Gefühl, dass ich endlich meinen Sound gefunden habe.
Es fühlt sich alles sehr konsistent an – ich fühle mich so sicher darin.„
Obwohl UPSAHL ihr musikalisches Können nicht persönlich unter Beweis stellen muss, um sich in der Branche durchzusetzen, ist es besonders wichtig, dass ihre Musik live funktioniert. Indem sie bei ihren Auftritten zwischen den Instrumenten hin- und herwechselt und einen makellosen Gesang abliefert, drückt UPSAHL dem Publikum ihre Dankbarkeit aus. UPSAHL weiß sicher nicht, was ihr die Zukunft bringt, aber ihre Fans werden immer ihre Familie sein.
„Man kann das beste Team der Welt haben, aber wenn man keine Fans hat, hat man keine Karriere„, sagt sie. „Wenn ich Musik mache und zehn Leute hören sie sich an, dann reicht mir das.“
.
Quelle: Sony Music | We Share A Lot