Ed Sheeran und Taylor Swift gehören zu den größten Superstars unserer Zeit – und die beiden verbindet seit über einem Jahrzehnt eine Freundschaft, die über die Jahre bereits drei offizielle Kollaborationen hervorbrachte. Nun erhöht sich die Zahl auf vier, denn nach „Everything Has Changed“ (2012), „End Game“ (2017) und „Run (Taylor‘s Version)“ (2021) ist jetzt „The Joker And The Queen“ in einer neuen Duett-Version von Ed Sheeran und Taylor Swift erschienen.
Das offizielle Musikvideo wurde unter der Regie von Ed Sheerans angestammtem Kreativpartner Emil Nava gedreht und ist ein nostalgisches Fest für alle langjährigen Fans der beiden Artists, denn es gibt ein Wiedersehen mit den Darstellern aus dem Video zu „Everything Has Changed“ aus dem Jahr 2012. Zehn Jahre später erleben wir die Coming-of-Age-Geschichte der nun 18-jährigen Ava und Jack, die ihr Studium an der Universität aufnehmen, mit allen damit einhergehenden Abenteuern.
Bereits als Ed die ursprüngliche Version von „The Joker and the Queen“ für sein Blockbuster-Album „=“ schrieb, schwebte ihm Taylor als die perfekte Gaststimme für den Track vor. Als sich schließlich die Gelegenheit ergab, lud er sie ein, ihre Vocals aufzunehmen. Geschrieben von Ed Sheeran, Taylor Swift, Johnny McDaid, Fred Gibson und Sam Roman und produziert von Ed Sheeran, FRED, Johnny McDaid und ROMANS, strahlt der Track mit seinem zurückgenommenen Gesang, zarten Klavierklängen und rauschenden Streicherarrangements von Eds Bruder Matthew eine ganz eigene Schönheit aus.
Seit Ed Sheeran im Oktober 2021 sein #1-Album „=“ veröffentlichte, dominiert er weltweit die Charts, allein im heimischen UK landete er vier #1-Hits in den Single-Charts: „Bad Habits“, „Shivers“, „Merry Christmas“ an der Seite von Elton John und „Sausage Rolls for Everyone“. In Deutschland erreichten „Bad Habits“ und „Shivers“ Platz 1 der Single-Charts, „Bad Habits“ wurde von GfK Entertainment zudem zum offiziellen Sommerhit 2021 gekürt. Zuletzt tat sich Ed mit Fireboy DML für den viralen Hit „Peru“ zusammen, außerdem trat er diese Woche bei den BRIT Awards auf, wo er „Bad Habits“ an der Seite von Bring Me The Horizon und „The Joker And The Queen“ performte. Den begehrten Preis nahm er außerdem in der Kategorie „Songwriter of the Year“ mit nach Hause.
:
Quelle: Warner Music