SINGLE | RUEL „Let The Grass Grow“ | ab heute

Mit „Let The Grass Grow“ veröffentlichte der in London geborene und in Sydney aufgewachsene Singer-/ Songwriter Ruel via RCA Records heute einen neuen Track und das dazugehörige Video. Das von M-Phazes produzierte „Let The Grass Grow“ ist das Ergebnis einer Kollaboration von Ruel und Peter James Harding, die den Track gemeinsam geschrieben haben. Das Video entstand in Byron Bay, Australien während Ruel mit der Surfrider-Foundation auf einem Surftrip vor Ort war.

Multitalent Ruel, der neben seiner Leidenschaft für die Musik auch ein begeisterter Surfer mit einer starken Verbindung zu Meer und Stränden ist, verspürte schon seit Jahren ein großes inneres Bedürfnis, sich zu engagieren – da war es nur naheliegend, dass er sich im Anschluss an seinen Trip als Botschafter von Surfrider Australia verpflichtete.

Und so ist auch „Let The Grass Grow“ als ergreifender und persönlicher Kommentar von Ruel zu verstehen, der sich besorgt zeigt, wenn es um die globale Erwärmung und den Klimawandel geht. Er selbst sagt über den Track: „Während PJ und ich den Song schrieben, unterhielten wir uns auch über die Dinge, die uns nachts nicht zur Ruhe kommen ließen. Da wir jedoch Schwierigkeiten hatten, die Problematik, dass die Erde mehr und mehr auf einen Abgrund zusteuert, in einen Song zu verpacken, haben wir die Lyrics letztlich so angelegt, dass sie auch von einer Person handeln könnten. Und so ist der zentrale Gedanke der, dass wir der Natur nicht unseren Willen aufzwingen, sondern die Dinge einfach auf natürliche Weise geschehen lassen. Es ist ein schweres Thema, aber eben etwas, was mir oft im Kopf herumgeistert. Ich bin wirklich stolz auf diesen Song, er trifft mitten ins Schwarze und bringt Dich zum Nachdenken.

Noch in diesem Monat wird Ruel in die USA zurückkehren, um am 24. März in Los Angeles im The Novo und am 27. März im New Yorker Brooklyn Steel aufzutreten.

Den größten Teil des vergangenen Jahres hat Ruel damit verbracht, Songs für sein Debütalbum zu schreiben und aufzunehmen, das 2022 erscheinen soll. Ende letzten Jahres erschien sein Track inklusive Video zu „Growing Up Is ___“.
.

Quelle: 42 Is The Answer