Die Queenz of Piano verbinden die Virtuosität und Tiefe klassischer Musik mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. Die beiden Pianistinnen sprengen die Grenzen zwischen Bach und Beats, E- und U-Musik, Hoch- und Popkultur! Im März 2020 erschien ihr erstes Album bei Edel Kultur, das gemeinsam mit Mousse T. produziert wurde und in die Amazon Klassik Charts auf Platz 3 einstieg.
Die Queenz of Piano kombinieren Johann Sebastian Bachs Toccata mit Thunderstruck von AC/DC zu einem fulminanten Musikstück. Beethovens Ode an die Freude verschmilzt mit der ansteckenden Lebensfreude von Happy (Pharrell Williams). Chopins Revolutionsetüde trifft mit energiegeladenen Dance Beats auf Eye of the Tiger. Bei Ed Sheerans Shape Of You wird der Flügel zum PercussionInstrument für mitreißende Grooves, die eine knisternde Spannung zwischen leisen Tönen und schnellen Passagen erzeugen. Abgerundet wird das Programm der beiden preisgekrönten Pianistinnen durch ihre eigenen Kompositionen, bei denen sie ein weiteres Mal ihr leidenschaftliches Temperament und ihr musikalisches Verständnis über Genregrenzen hinaus unter Beweis stellen. Ihre originelle Art des Klavierspiels wird durch elektronische Sounds zu einem neuen Gesamtkunstwerk: zu einem Klavierkonzert der Gegenwart! Virtuos-mitreißend und ergreifendpersönlich zugleich!
Auf den renommiertesten Bühnen und Klassikfestivals fühlen sich die QUEENZ zuhause. Sie gastierten u.a. auf dem Klavierfestival Ruhr, dem Schumannfest Bonn und dem Bechstein Klavierfestival. Mit ihrer energiegeladenen Bühnenshow und ihren charmanten Moderationen erobern sie auch international (Taiwan, China, Hong Kong, England, Portugal, Frankreich, Polen, Niederlande, Schweiz, Österreich) die Herzen der Zuschauer im Sturm, weshalb ihre Show mittlerweile in 4 verschiedenen Sprachen existiert. 2018 titelte die South China Morning Post anlässlich der 5-wöchigen Tournee durch China „A musical extravaganza“. Es folgten Einladungen in die Akropolis Nizza und auf das Classic Delights Festival in Hongkong. Für die EXPO 2019 in Peking wurden sie ausgewählt, um Deutschland musikalisch zu vertreten. Sie waren zu Gast in Fernsehshows wie u.a. MDR – Die große Show der Stars, ZDF Morgenmagazin, NDR DAS!, ARTE Concert.
Alle kommenden Live Termine der Queenz of Piano findet ihr HIER.
.
Quelle: Edel | franel
.
.
Interview mit den Queenz of Piano / Jennifer & Ming
(geführt durch Franca Barthel | Franel)
–
- Queenz of Piano, bitte stellt euch einmal kurz vor. Wer seid ihr? Woher kommt ihr? Was hat euch zusammengeführt?
Wir sind zwei Pianistinnen aus München und Berlin und sind gerade auf Tour in über 40 Städten Deutschlands mit unserer Show „Classical music that rocks“. Wir verbinden in unserer Show die Virtuosität und Tiefe der klassischen Musik mit der Atmosphäre eines Popkonzerts. Wir kombinieren Johann Sebastian Bachs Toccata mit Thunderstruck von AC/DC Beethovens Ode an die Freude verschmilzt mit der ansteckenden Lebensfreude von Happy (Pharrell Williams). Chopins Revolutionsetüde trifft mit energiegeladenen Dance Beats auf Eye of the Tiger. Abgerundet wird das Programm durch unsere eigenen Kompositionen. Zueinander gefunden haben wir tatsächlich durch Social Media. Wir sind eine Internetbekanntschaft im wahrsten Sinne des Wortes.
.
- Ihr spielt in den schönsten Spielstätten Deutschlands. Im April seid ihr u.a. im Tipi in Berlin zu sehen und im Mai u.a. im Deutschen Theater in München. Seid ihr auch außerhalb Deutschlands unterwegs?
Zum Glück ist die Musik eine internationale Sprache und deshalb freuen wir uns, auch international unterwegs zu sein. Unsere Show existiert mittlerweile in 4 verschiedenen Sprachen. 2017 waren wir auf einer 5-wöchigen Tournee in China. Daraufhin folgten Einladungen in die Akropolis Nizza, das Classic Delights Festival in Hongkong und das Antalya Piano Festival. Und wir wurden für die EXPO 2019 in Peking ausgewählt, um Deutschland musikalisch zu vertreten. Diese Auslandskonzerte sind unvergessliche Highlights.
.
- Wie würdet ihr den Erschaffensprozess eures Live-Konzeptes charakterisieren?
Es beginnt immer mit einem Brainstorming über geeignete Stücke auf die wir einfach Lust haben. Bei vielen Stücken hören wir innerlich ein Pendant aus der Klassik, das sich gut kombinieren lässt. Dann arrangieren wir die Stücke für zwei Flügel. Bei unserem Album haben wir mit den Produzenten Mousse T. und Rene Möckel gearbeitet, die unsere Arrangements mit Beats und Sounds unterstützt haben. Für die Live-Show erarbeiten wir dann Showelemente und Moderationen.
.
- Habt ihr für uns eine schöne Anekdote aus ihrem Leben hinter den Kulissen?
In Deutschland gibt es einige Städte mit gleichem Namen. Zu doof, wenn man ins Navi dann zwar den richtigen Städtenamen, aber die falsche Postleitzahl eingibt. So sind wir schonmal verzweifelt in einem Dorf rumgekurvt und haben nach der Stadthalle gesucht, die es dort natürlich nicht gab. Zum Glück lag der richtige Konzertort nur 2 Stunden entfernt, sodass das Konzert dann trotzdem noch rechtzeitig starten konnte.
.
- Was tut ihr, wenn ihr mal Zeit für euch habt?
Jennifer: Ich liebe es, zu verreisen, am besten weit weg und abseits der pauschalen Wege. Vor ein paar Jahren habe ich mit dem Kitesurfen angefangen. Das Schweben mit dem Wind übers Wasser ist einfach mega. Im Alltag gehe ich an einem freien Sonntag gerne ins Museum.
Ming: Ich treffe am liebsten Freunde in den unzähligen Bars Berlins.
- Verratet uns das tollste Konzert, welches ihr selbst privat besucht habt.
Jennifer: Ich kann mich kaum entscheiden. Besonders in Erinnerung habe ich wegen der Kulisse die Oper Tosca von Puccini mitten in der Wüste bei Massada in Israel. Mein letztes Konzert war Gregory Porter, das war auch richtig toll.
Ming: Mein Highlight war ein Konzert von Beyonce.
.