Niemals war die Welt so sehr im Wandel wie jetzt – es ist DER Moment, in dem wir gemeinsam etwas Großes erreichen können. Wenn wir es schaffen, uns die Hände zu reichen und zusammen die Angst zu besiegen – und stattdessen neugierig in die Welt zu blicken und wertzuschätzen, welche Vielfalt sie zu bieten hat, gerade das Anderssein zu umarmen und anzunehmen, dann haben wir die Chance eine Welt zu kreieren, in der Liebe zur treibenden Kraft wird.
Genau darum geht es in Adel Tawils neuer Single „Menschenkinder“ (VÖ: 1. April 2022), die die Botschaft in sich trägt, dass wir uns darauf besinnen, was wirklich wichtig ist: Zusammenhalt und Liebe statt Hass. Er appelliert an unsere Fähigkeit, gemeinsam die Welt positiv zu verändern – etwas, was dem menschlichen Wesen so eigen ist wie Empathie, Rücksicht, Achtsamkeit, Toleranz und Respekt.
Betrachten wir Kinder beim Spielen und in ihrem Sein sehen wir, dass sie sich nicht darum kümmern, ob jemand groß, klein, dick, dünn, eine weiße, schwarze oder andere Hautfarbe hat. Und auch wenn wir diese Fähigkeit im Laufe der Zeit verlieren mögen, haben wir immer die Wahl, dahin zurückzukehren. Niemals war es wichtiger, Limitierungen aufzulösen und neu zu denken. Es wird immer wieder Menschen geben, die versuchen, uns mit Konventionen und altem Denken zu trennen, alte Mauern wieder auf- oder noch höher zu bauen – mit „Menschenkinder“ möchte er dem Mut und Hoffnung entgegensetzen:
Diese Welt ist nicht schwarz weiß, sie ist bunt //
die uns trennen wollen suchen einen Grund //
bauen aus alten Ideen neue Mauern //
teilen die Welt auf in König und Bauern.
Egal, welchen Weg wir in unserem Leben einschlagen, egal, welche Erfahrungen wir machen, mit wem wir zusammen sein, wie wir leben und lieben wollen – wir alle sind „Menschkinder“ – wir alle haben Träume, Wünsche, Ängste oder auch Hoffnungen.
Kann schon sein, dass ich nur ein Träumer bin //
doch ich stell mir vor, wir kriegen das zusammen hin.
Denn wir alle sind Menschenkinder //
alle Sucher und Neuerfinder //schau uns an, ich bin wie du, du bist wie ich.
Adel Tawil gehört zweifelsohne zu den Künstlern, deren Botschaften eine ungeheure Wirkung auf die Menschen haben. Sich dieser Verantwortung bewusst, hat der Song mit dieser eindeutigen Botschaft eine ganz besondere Bedeutung für Adel. „Menschenkinder“ wurde erstmals auf dem „Sound of Peace“ Friedenskonzert am 20. März 2022 in Berlin am Brandenburger Tor vor mehr als 100.000 Menschen performt.
Adel Tawil gilt auf Grundlage dieses Rankings https://www.dance-charts.de/2021040314245/die-erfolgreichsten-deutschen-saenger-saengerinnen-aller-zeiten der offiziellen deutschen Single-Charts als erfolgreichster deutscher Sänger aller Zeiten. Der gebürtige Berliner war vor seiner Solokarriere die eine Hälfte des sehr erfolgreichen Duos „Ich + Ich“ und wurde für seine etlichen Hits, u. a. „Stark“, „So soll es bleiben“, „Lieder“, „Zuhause“, „Stadt“, „Ist da jemand“, etc. mit einer Vielzahl von Preisen ausgezeichnet.
.
Quelle: BMG