Durch die Pandemie ist unser Bewusstsein für die Luftqualität in Innenräumen gestiegen. Verstärkt dadurch, dass viele Menschen mehr Zeit als sonst zu Hause verbringen, richtet sich die Aufmerksamkeit darauf, wie wir eine gesunde Umgebung schaffen, die unser Wohlbefinden schützt oder sogar verbessert. Dies hat Blueair, weltweit führender Hersteller von Luftreinigungslösungen, zum Anlass genommen, eine neue Produktfamilie von Luftreinigern auf den Markt zu bringen: Blueair Blue. Die neuen Modelle verfügen über integrierte Luftqualitätssensoren, Automodus, der die Lüftergeschwindigkeit in Echtzeit an die aktuellen Bedingungen anpasst und stylische skandinavische Ästhetik.
Der Blue ist kompakt, farbenfroh und preiswert. Dank der brandneuen Funktion Auto-Modus überwacht der intelligente Sensor die Luftqualität in Echtzeit und passt sich automatisch an, um seine Leistung zu optimieren. Die Partikelwerte werden auf der Luftqualitätsanzeige mit einer innovativen Farbskala angezeigt, die den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation entspricht: Blau für ausgezeichnet, Orange für mäßig und Rot für verschmutzt.
„Die wenigsten wissen, dass die Innenraumluft bis zu 5-mal stärker verschmutzt sein kann als die Luft im Freien“, erklärt Alexander Provins, Direktor EMEA, Blueair. „Luftreiniger haben nachweislich einen positiven Einfluss auf unser tägliches Leben, angefangen bei Schlaf, Produktivität und Bewegung bis hin zur Verbesserung der Symptome von Allergien und Atemwegserkrankungen.“
:
Mehr saubere Luft bei weniger Lärm und Energieverbrauch
Das Alleinstellungsmerkmal der Luftreiniger von Blueair ist die einzigartige HEPASilent-Technologie. Diese kombiniert elektrostatische und mechanische Filterung und ermöglicht es so, Filter mit geringerer Dichte als herkömmliche HEPA-Filter zu verwenden, ohne dabei an Leistung einzubüßen – das Ergebnis sind Luftreiniger, die zugleich leise und energieeffizient sind. Dank der HEPASilent™-Technologie von Blueair entfernt der Blue mindestens 99,97 % der in der Luft befindlichen Partikel mit einer Größe von bis zu 0,1 Mikrometern, wie Staub und Haustierschuppen*. Außerdem ist die Aktivkohleschicht im Blue-Filter wirksam bei der Entfernung von unangenehmen Haushaltsgerüchen und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs), die beispielsweise durch Reinigungsprodukte, Farben oder Teppiche entstehen.
Der Luftreiniger verfügt über eine unkomplizierte Ein-Tasten-Bedienung sowie einen großen 360°-Einlass, mit dem er sich an jedem Platz in Räumen platzieren lässt, ohne dass die Leistung beeinträchtigt wird. Dabei ist er flüsterleise und stromsparend und wertet dank seiner skandinavischen Ästhetik jeden Raum auf. Die Vorfilter sind verfügbar in fünf stylischen Farben, die inspiriert sind von der schwedischen Natur: Arctic Trail (dunkelgrau), Winterschilf (hellgrau), Archipelago Sand (rosa), Aurora Light (grün) und Night Waves (blau).
Der Blue ist erhältlich in zwei Größen: Der Blue 3210 (UVP: 169 €) filtert die Luft in Räumen mit 15 m² Größe mit einer Rate von 5 Luftwechseln pro Stunde (oder innerhalb von 12 Minuten), der Blue 3410 in Räumen mit 36 m² Größe (UVP: 299 €).
* Blueair-Luftreiniger wurden nicht bezüglich des Coronavirus getestet, und Blueair behauptet nicht, dass seine Luftreiniger den Erreger SARS-CoV-2 einfangen, beseitigen oder abtöten.
.
Quelle | Fotos: © 2021-2022 Blueair