ALBUM | Die Junx „Seelenmenschen“ | ab heute im Handel

Nordlichter sind wortkarg, so heißt es. Ein einfaches „Moin“ reicht aus, denkt man. Doch wer Die JunX zu Wort kommen lässt, muss sich anstrengen, wieder Selbiges zu erlangen. Denn fragt man die Entertainer nach ihrer größten Leidenschaft, sind beide gar nicht mehr zu stoppen. MUSIK, MUSIK, MUSIK! Das sind die Zauberwörter, die den Lebensweg der zwei Sänger markieren. Denn ja, sie machen: Musik! Und das seit ihrer Kindheit.

Und dabei soll die nordische Herkunft keineswegs unter den Teppich gekehrt werden. Christopher spricht den plattdeutschen Hamburger Akzent – und zwar fließend. Und doch war schnell klar: Die JunX wollen nicht nur in Norddeutschland musizieren und ihr Publikum begeistern. Es sollte auch in anderen Regionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu ihren Songs gesungen und gefeiert werden. Und das ist ihnen mit ihrem Debütalbum „BÄM!“ auch gelungen. Alle Single-Auskopplungen erreichten sowohl in Hörerhitparaden als auch in Verkaufs- und DJ-Charts beste Platzierungen.

Die ARD-Sendung „Immer Wieder Sonntags“ und der ZDF-„Fernsehgarten“ luden Die JunX mehrfach in ihre Sendungen ein. So erspielten sich Christopher und Gunnar eine treue Fangemeinde, die weit über ihre Heimatstadt hinausreicht.

Das Duo Die JunX haben sich im Live-Geschäft mit über 100 Auftritten im Jahr deutschlandweit einen Namen gemacht und lassen auch in Medien wie der Bild-Zeitung oder bei Sat. 1 von sich sprechen, wenn Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung machte.

Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, finden sie Dank ihres Fleißes, ihrer Kreativität und Bodenständigkeit immer Wege in Bewegung zu bleiben und treffen dabei auf spannende Begegnungen wie zuletzt mit Produzent Mark Smith (Johannes Oerding), mit dem sie das neue Album SEELENMENSCHEN schrieben und produzierten. Es ist nicht zuletzt ihre authentische Lebensart, die – egal bei welcher Veranstaltung sie gebucht werden – einen nachhaltigen und echten Eindruck hinterlässt.

Das neue Album SEELENMENSCHEN: Tolle Texte und Melodien mit Hitpotential. Das neue Album (Veröffentlichung am 20. Mai 2022) ist randvoll von Entdeckungen und Erlebnissen aus den letzten Monaten.

Corona hat vielen Künstlern ihre Existenzgrundlage genommen. So mussten auch Die JunX 2020 und 2021 viele Auftritte absagen und ihr Leben neu sortieren. Ein Hilfsjob auf dem Bau oder beim Deutschen Roten Kreuz (BILD berichtete) brachten jedoch nicht nur das nötige Geld sondern auch viele wichtige Erkenntnisse für die zwei Hamburger: Nehme nichts für selbstverständlich im Leben; mit einem starken Willen und Zuversicht lässt sich auch dieser prägende Einschnitt meistern. Titel wie Die besten Zeiten oder auch Eine Einheit greifen diesen Themen auf und stellen Bezüge zu politischen Themen wie der deutschen Wiedervereinigung her, wo es der Wille und der Mut der Menschen war, der die Geschichte verändern konnte: „Lasst uns zusammenhalten und nicht spalten lassen. Denn die Freiheit, die wir genießen ist in anderen Regionen der Welt ein Fremdwort“, sagen Die JunX.

Manchmal braucht es aber auch wenig bis gar keine Worte, um eine Message rüberzubringen bzw. einen Hit zu landen. Der Song La La La versprüht auch ohne große Worte explosive Lebensfreude und macht Lust auf Party.

Eine sehr facettenreiche Mischung aus Temponummern und Balladen wie zum Beispiel Lass uns wieder fliegen durchzieht das Album SEELENMENSCHEN. Hier sieht man schon die Handylichter auf Konzerten leuchten, wenn großflächige Sounds wie majestätische Flügelschwingen über Wolken und Horizonte schweben. Großes Gefühlskino, das uns regelrecht fliegen lässt.

Uptempo schlägt das Herz, wenn Amelie uns „um den Finger wickelt“. Die Geschichte vom französischen Mädchen ist so aufregend wie die Jugend, die Verliebtheit und das Abenteuer, das wir Leben nennen.

Hand aufs Herz: Wem spricht der Titel Heute mach ich nichts nicht aus der Seele? Wenn einem mal wieder alles über den Kopf wächst und man einfach Fünf gerade sein lassen möchte. Augenzwinkernd besingen Die JunX das Faulsein auf dem Sofa – und das ganz ohne schlechtes Gewissen!

Ein starkes Statement ist der Titelsong des Albums Seelenmenschen: „Uns ist es egal, wo jemand herkommt oder wieviel Geld oder wichtige Freunde er oder sie hat. Es kommt nicht darauf an, ob du mit dem Porsche oder dem Fahrrad zu unserem Konzert fährst, ob du eine Frau oder einen Mann liebst oder welcher Religion du angehörst“, sagen Die JunX zur Botschaft des Textes. „Wichtig ist uns, sich gegenseitig mit Respekt und Toleranz zu begegnen.“ Seelenmenschen erschien bereits im Oktober 2021 als musikalischer Vorbote. Tanzbar, voller ehrlicher Emotion und aus dem echten Leben. Das sind Die JunX.

Engagement: Das Herz am rechten Fleck. Seit 2019 haben Die JunX die offizielle Schirmherrschaft für den Verein NCL-Nächstenliebe e.V. übernommen. Seither nutzen sie die mediale Unterstützung, um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen – und das mit Erfolg.

Fazit: Wie man pure Lebensfreude und augenzwinkernde Leichtigkeit mit Tiefsinn, Herz und Melancholie vereint, beweisen Die JunX auch mit diesem neuen Album. Texte im eigenen Zungenschlag, Aussagen voller Kraft und Klarheit. Tradition und Moderne fließen Hand in Hand mit Manpower! In diesem Sinne: „Lasst uns Seelenmenschen sein!“
:

Quelle: Garbers & Schmidt GbR | franel