ALBUM | FAOUZIA „CITIZENS“ | ab heute im Handel

Faouzia hat ihr Debütalbum „CITIZENS“ veröffentlicht. Fans der Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin können sich auf insgesamt acht Tracks freuen, darunter die bereits bekannten Hits wie „RIP, Love” und „Minefields“ mit John Legend und fünf neue Tracks. Dazu zählt „Don’t Tell Me I’m Pretty“ – Faouzias erste komplett selbstproduzierte Hymne – und ihre neue Single „Anybody Else“. Dieser Song kommt in Begleitung eines Lyric Videos, das hier angesehen werden kann. Wie sehr sich die internationale Fangemeinde der marokkanisch-kanadischen Künstlerin auf das Album freute, zeigen exemplarisch zwei Zahlen: die drei vorab veröffentlichten Tracks von CITIZENS kamen bei über 1,5 Millionen TikTok-Creations zum Einsatz, was in mehr als 3 Milliarden Views auf der Plattform resultierte.

Die Musik von Faouzia zeichnet sich durch eine große stilistische Bandbreite aus: Mainstream-Pop-Produktionen treffen auf Elemente marokkanischer und arabischer Musikstile, sie singt in drei Sprachen – englisch, arabisch und französisch – und ihre Texte besitzen Tiefe, Verletzlichkeit und Substanz. So auch CITIZENS, auf dem sie das Lebensgefühl in der Großstadt erkundet, darunter auch das gelegentlich aufkommende Ohnmachtsgefühl, vom Moloch verschluckt zu werden.

„Jahrelang habe ich auf diesen Moment gewartet, jetzt ist er da: Ich kann endlich mein erstes Werk mit all jenen teilen, die mich seit dem ersten Tag auf dieser Reise begleitet haben“, kommentiert Faouzia. „CITIZENS ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, eine musikalische Sammlung, die den Weg abbildet, den wir auf dieser Reise gemeinsam beschritten sind und zugleich aufzeigt, was vor uns liegt. Für mich besitzt jeder Song aus einem anderen Grund eine ganz besondere Bedeutung. Noch viel spannender ist es jedoch zu hören, welche Bedeutung sie für andere erlangen. Ich kann es kaum erwarten, diese Songs bald gemeinsam mit euch allen zu singen!“

Und dazu wird es in der Tat schon in wenigen Wochen Gelegenheit geben, denn Faouzia hat sich für eine Reihe von Konzerten in Europa angekündigt. Im Juli spielt sie insgesamt fünf Shows in unseren Breiten, darunter eine in Deutschland:

15.07. Amsterdam, Melkweg Oz
16.07. Paris, Lollapalooza Festival
18.07. – Berlin, Privatclub
21.07. London – Colours
22.07. Suffolk – Latitude Festival

Der Ticket-VVK für diese Konzerte startet kommenden Mittwoch, 25. Mai, um 10 Uhr. In Kürze wird Faouzia zudem eine Nordamerikatour für den Herbst ankündigen.

Insgesamt wurde die Musik von Faouzia bereits über 790 Millionen Mal gestreamt, in den sozialen Medien hat sie eine Reichweite von über 8 Millionen Followern. Kürzlich wurde sie in ihrer kanadischen Heimat für einen prestigeträchtigen JUNO Award in der Kategorie „Breakthrough Artist Of The Year“ nominiert. Den Startschuss für das Debüt-Projekt gab Anfang des Jahres die empowernde Single „Puppet”, die von einem spektakulären Musikvideo unter der Regie des Emmy-ausgezeichneten Filmemachers Kyle Cogan (Charlie Puth, Machine Gun Kelly, Madison Beer) begleitet wurde.

Zu einem internationalen Hit sollte sich die darauffolgende Single „RIP, Love” entwickeln. Veröffentlicht Ende März, generierte der Song bislang insgesamt über 30 Millionen Streams in solch unterschiedlichen Ländern wie den USA, Deutschland, Indonesien, Malaysia, Kanada, Marokko, Singapur, Ägypten, Frankreich, Großbritannien, Algerien, Saudi-Arabien, den Philippinen, Indien und den Niederlanden. Bei TikTok wurde der Track nicht weniger als 2 MILLIARDEN Mal angesehen und häufte über die App 1,2 Millionen Creations an. Auch in der Medienlandschaft erntete der Track ein begeistertes Echo, u.a. berichteten u.a. der Rolling Stone, PEOPLE, Billboard, Entertainment Tonight und UPROXX über „RIP, Love”, das von Faouzia geschrieben wurde, als Co-Songwriter und Produzenten waren Jakke Erixson und Tor Eimon (Lauren Spencer Smiths „Fingers Crossed“) beteiligt.

Zuletzt konnte man Faouzia u.a. auf dem Cover von VULKAN bewundern und bei der diesjährigen New York Fashion Week in der ersten Reihe bei den Schauen von Christian Cowan, Alice + Olivia, Carolina Herrera, Tory Burch, Markarian und anderen bestaunen. Ihre bestechenden Looks wurden u.a. von VOGUE, Harper’s Bazaar, TMRW, WWD und vielen anderen Zeitschriften dokumentiert.

Auch ansonsten kann sich 21-Jährige über zu wenig Aufmerksamkeit nicht beschweren, so ist sie für Variety eine der „Artists to Watch for the 2022 Grammys“, VOGUE führt sie unter seinen „Style Stars Set to Make 2022 Exciting”, PEOPLE listet sie unter seinen „Talented Emerging Artists Making Their Mark on the Musical Landscape” und Entertainment Weekly als „Artist to Watch in 2022,”. Daneben wirkte Faouzia u.a. in in ELLEs Song Association“-Reihe, einer Episode von SeventeensTik Tok Reacts”, Cosmopolitans „TikTok Reacts und Refinery 29s „Spill It mit und stattete der einflussreichen Reihe „Verified von Genius einen Besuch ab. Ihr TV-Debüt feierte die Künstlerin 2019 in der The TODAY Show + The Kelly Clarkson Show an der Seite von John Legend, wo die beiden hinreißende Performances ihrer Single „Minefields“ hinlegten.

Mit über 3,2 Mio. Tik Tok-Followern, 2 Mio. Instagram-Followern und fast 2 Mio. Abonnenten ihres YouTube-Kanals versammelt Faouzia eine gewaltige internationale Fangemeinde hinter sich. Neben John Legend hat Faouzia bereits mit Kelly Clarkson, David Guetta und weiteren kollaboriert. Bei allem, was sie tut, ist Faouzia von einer klaren Bestimmung geleitet: durch ihre ungebremste Selbstentfaltung ein kraftvolles Ventil für ihr Publikum zu bieten.

„Am liebsten höre ich immer, dass einer meiner Songs jemandem geholfen hat, sich motiviert oder ermutigt zu fühlen. Oder einfach mal wieder so richtig zu weinen – was manchmal Wunder wirken kann“, sagt sie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass es einem durch schwierige Phasen im Leben helfen kann, wenn man sich tief in die Musik versenkt. Und meine Hoffnung ist stets, dass meine Songs für andere genau diese Wirkung haben.“
:

Quelle: 42ITA