SINGLE | PG Roxette „The Loneliest Girl In The World“ | ab sofort im Handel

„It Must Have Been Love“, „Listen To Your Heart”, „Fading Like A Flower”, „The Look”, „Dressed For Success” und „Joyride“ – jeder einzelne dieser Songs genügt, um bei unzähligen Roxette-Fans auf der ganzen Welt unvergessliche Momente wachzurufen. In seiner langen gemeinsamen Geschichte erschuf das schwedische Duo einen Katalog unvergesslicher Pop-Rock-Hymnen, die weltweit die Charts stürmten. Marie Fredriksson und Per Gessle verkauften insgesamt über 80 Millionen Alben und platzierten sechs aufeinanderfolgende Alben in den Top 5 der deutschen Charts, drei davon sogar auf Platz 1. Sie prägten die Popszene der 80er- und 90er-Jahre wie kaum eine andere Band, doch nicht nur das: ihre Songs werden bis heute entdeckt und bewundert – 9 Millionen monatliche Hörer bei Spotify sprechen eine deutliche Sprache.

Mit dem tragischen Ableben Marie Fredrikssons kam Roxette 2019 leider zu einem Ende. Jahrelang war Per hin- und hergerissen, wie er weiter verfahren sollte: Marie ist unersetzlich, so viel war klar. Zugleich wollte er jedoch auch ihr Leben und ihr Vermächtnis mit den Fans feiern, die ihre aufregende Reise überhaupt erst zu dem machten, was sie war. Schließlich brachte er die angestammte Roxette-Liveband wieder zusammen – Jonas Isacsson, Clarence Öfwerman, Magnus Börjeson und Christoffer Lundquist – und wandte sich für den Gesang an zwei Menschen, die besser als jeder andere in der Lage waren, etwas von Maries unermesslichem Talent und ihrem unbeugsamen Geist in die Welt zu tragen: Helena Josefsson und Dea Norberg, die langjährigen Background-Sängerinnen von Roxette.

Die neue Ära beginnt heute, mit der Debüt-Single „The Loneliest Girl In The World“ von PG Roxette, begleitet von einem offiziellen Musikvideo. Die Single ist der erste Vorbote des kommenden Albums „Pop-Up Dynamo!“, das im September erscheint.

Aus Roxette wurde PG Roxette – und auch ansonsten fühlt sich „The Loneliest Girl In The World“ in jeglicher Hinsicht wie ein natürlicher nächster Schritt für Per Gessle an. Mit seiner überschäumenden Energie, lauter großartigen Melodien und einem „Don’t-bore-us-get-to-the-chorus“-Suchtfaktor, wie ihn so wohl nur Roxette beherrschen, reiht sich der Song nahtlos in den bisherigen Katalog der Band ein. Ganz egal, ob man es als „poppigen Rock“ oder „Pop mit einer Rocknote“ hält: es ist unverkennbar Roxette.

Ich hatte so viel Spaß bei diesen Aufnahmen“, schwärmt Per. „Ich habe wirklich versucht, zu meinem Schreibstil aus den frühen Roxette-Tagen zurückzukehren, und es war die pure Freude. Einige dieser Songs zählen zu den besten, die ich je gemacht habe. Und wieder mit all meinen Roxette-Freunden zu arbeiten, war einfach nur großartig. Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel.

So kam es also zu PG Roxette. Wie in Per das Bedürfnis zu diesem Schritt reifte, schildert er am besten in seinen eigenen Worten:

Seit den 80er-Jahren dreht sich mein ganzes Leben um Roxette und bis heute ist es das, was mich am meisten in Aufregung versetzt. Es gibt Millionen von Menschen da draußen, die der Band immer noch in großer Liebe verbunden sind. Daher möchte ich unsere Musik selbstverständlich am Leben erhalten. Anfangs war ich mir nicht sicher, welchen Weg ich einschlagen sollte, doch im Laufe der Zeit wurde mir immer deutlicher bewusst, dass ich diesen fantastischen ‚joyride‘ fortsetzen will. Ich möchte das Erbe von Roxette am Leben erhalten.

Ich habe nahezu jeden Song geschrieben, den Roxette im Laufe der Jahre aufnahmen, und sie bedeuten mir die Welt. Als ich mit dem Songwriting begann, war meine klare Ambition, ein Album im Geiste von ‚Look Sharp!‘ und ‚Joyride‘ zu erschaffen – und tatsächlich: so klingt es auch. Die Produktion sollte moderner klingen, doch es hat all die typischen Merkmale von Roxette.

Marie zu ersetzen ist unmöglich, und das war auch nie mein Ansinnen. Unsere Roxette-Ära war eine wahrgewordene Fantasie, die wir gemeinsam erleben durften. Ich freue mich darauf, diese Reise fortzusetzen, jedoch auf eine andere Art und Weise. Würde Marie noch unter uns weilen, würden wir es natürlich gemeinsam tun.

Diese Entscheidung fühlt sich richtig an. Ich bin so stolz auf das, was wir hier erschaffen haben und die Arbeit mit den daran Beteiligten war die pure Freude.“

.
Die Gründung von PG Roxette bleibt nicht die einzige gute Nachricht für die Fans: Der bemerkenswerte Katalog von Roxette wird bald auch mit einem komplett neuen Musical zelebriert, das im Herbst 2024 am Opernhaus in Malmö Premiere feiern soll. Das Musical basiert auf dem Roman „Got You Back“ von Bestsellerautorin Jane Fallon.
:

Quelle: Warner Music