California ist die erste offizielle Veröffentlichung von The Ramona Flowers in diesem Jahr und eine weitere coole Up-Tempo-Hymne. Leadsänger Steve Bird sagt: „California ist ein Song über Selbstentwicklung, eine positive Veränderung, um eine bessere Version von dir zu sein – für dich selbst und andere. Es geht darum, eine Familie zu gründen und im Angesicht von Widrigkeiten ein ewiger Optimist zu bleiben„. Auf einer tieferen Ebene fährt Steve fort: „In diesem Song geht es auch um die Sorge, ein Kind zu zeugen, und um die Auswirkungen, wenn man der Person, die man liebt, kein Kind schenken kann„.
Nach Support-Slots für Bastille, Stereophonics und U2 sowie einer ausverkauften Show im OSLO in Hackney im letzten Herbst, wurden The Ramona Flowers zudem als Support für Dirty Pretty Things bestätigt. Die Show fand am 26. Mai im Electric Ballroom statt.
Die vorherige Single der Band „Up All Night“- an der Nile Rodgers mitgewirkt hat – wurde gerade zu ihrem meistgestreamten Songs aller Zeiten und hat nun die Marke von EINER MILLION überschritten.
In Europa wird die Band zusammen mit Muse und Placebo, heute, am 17. Juni, auf dem Firenze Rocks Festival auftreten. Weitere Festival-Slots werden in Kürze bekannt gegeben. Das gefeierte Quartett The Ramona Flowers aus Bristol hat soeben angekündigt, dass sie als Headliner im Omeara in London auftreten werden. Die Live-Show findet am 21. Juni statt.
The Ramona Flowers – Steve Bird (Gesang), Sam James (Gitarre), Dave Betts (Keyboards, Gitarre) und Ed Gallimore (Schlagzeug) – sind auf ein fruchtbares neues Kreativitätsfeld gestoßen, was bedeutet, dass The Ramona Flowers für eine Band, die ihr viertes Album veröffentlicht, sehr wie eine Gruppe klingen, die kurz vor der Veröffentlichung ihres Debüts steht. Aus den neuen Songs lässt sich eine Geschichte heraushören: die von vier Männern, die sich wehren, das Erwachsensein zu akzeptieren und es schließlich doch feiern. „Dies ist die beste Chance, die wir je hatten“, sagt Schlagzeuger Ed Gallimore. „Und wir machen die beste Musik, die wir je gemacht haben.“
„Wir sind immer noch hungrig„, sagt Steve. „Diese Band ist immer noch der Grund, warum ich jeden Tag aufstehe und worüber ich jeden Tag nachdenke. Ich lebe und atme sie jeden Tag, und ich weigere mich, die Dinge einfach nur so hinzunehmen. Die neue Musik ist eine Art Feier, fügt er hinzu. Ein Fest dafür, dass es mich noch gibt, dass ich noch lebe, dass ich noch Musik mache und dass ich noch etwas zu sagen habe.“
Es ist eine äußerst aufregende Zeit für The Ramona Flowers, die mit einem neuen stadiontauglichen Sound und kompromissloser Selbstsicherheit aufwarten.
:
Quelle: We Share A Lot