Mit der Veröffentlichung von „Dig Your Own Hole“, dem zweiten Album der Chemical Brothers, am 7. April 1997, wurde die Musikwelt durcheinander gewirbelt. Was als musikalische Untermalung für Underground-Clubs gedacht war, stürmte ganz an die Spitze der UK-Album-Charts, einschließlich zwei weiterer #1 Singles (Setting Sun und Block Rockin’ Beats) und eroberte auch die US Billboard Charts auf # 14. Somit war es die erste, britische Electronic-Veröffentlichung die es überhaupt in die US-Charts geschafft hat und sich in den Staaten über 500.000 Mal verkauft hat.
„Dig Your Own Hole“ war schon immer und wird es auch immer bleiben – ein einzigartiger Trip. Aufgebaut wie ein Mixtape reist man eine Stunde lang durch einen kaleidoskopartigen Tunnel – das Ziel bleibt unbekannt. Unterstützt wird der Longplayer dabei von unzähligen Vocals und musikalischen Kontributoren, wie z.B. Noel Gallagher / Oasis bei „Setting Sun“, Langzeit-Kollaborateurin Beth Orton bei „Where Do I Begin“, Mercury Rev auf „The Private Psychedelic Reel“, Samples der Rapper Schooly D und DJ Kool Herc, Bassparts von Seggs und Ali Friend – und das alles bildet ein harmonisches, großes Ganzes.
Die 25jährige Jubiläums-Edition von “Dig Your Own Hole” enthält fünf bisher unveröffentlichte Tracks und andere Versionen der Aufnahme-Session. Den Anfang hat heute die Demo-Version “Elektrobank” gemacht, die anderen vier Titel – die bisher unveröffentlichten Aufnahmen von „Cylinders“ und „I Love Tekno“ und die alternativen Mixe von „It Doesn’t Matter“ und „Where Do I Begin“ – folgen in den kommenden Wochen.
“Dig Your Own Hole” wird als dreifach 12” Vinyl- Edition erhältlich sein, die das Original-Album und die fünf bisher unveröffentlichten Titel enthält. Die Vinyl-Edition ist in limitierter Auflage erhältlich, durchnummeriert bis 1.997. Es wird auch eine CD-Ausführung geben auf der die fünf Titel ebenfalls zu finden sind. Die Bonus-Tracks werden auch auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein.
The Chemical Brothers arbeiten derzeit an dem Nachfolger ihres Award-Albums “No Geography” aus dem Jahr 2019. Des Weiteren ist das Duo dieses Jahr auf folgenden Festivals zu sehen:
30. Juli Suikerrock, Tienen, Belgium
20. August Field Day, London, UK
27. August Connect, Edinburgh, UK
2. September Cala Mijas, Malaga, Spain
4. September Forwards, Bristol, UK
.
Quelle: Universal Music