SINGLE | Macklemore feat. Windser „Maniac“ | im Handel

Wer sich fragt, was Macklemores ehemaliger Sparringspartner Ryan Lewis dieser Tage so macht: unter anderem weiterhin Musik für seinen alten Buddy Macklemore produzieren!MANIAC“ lautet die neue Single, die Lewis gemeinsam mit Budo produzierte – ein temporeicher Popsong mit Indie-Anstrich. Nur einen Monat nach  „CHANT (feat. Tones And I)“ legt der Grammy-dekorierte, vielfach Platin-ausgezeichnete Macklemore damit die nächste überzeugende Veröffentlichung vor – und wie schon im letzten Song setzt er auch in „MANIAC“ auf die Kraft der Kollaboration: Windser liefert den Gesang im Refrain. Fans von Macklemore werden sich erinnern: bereits vor einem Jahr wirkte der US-amerikanische Singer-Songwriter im Song „NEXT YEAR“ des Rappers mit. Die heutige Trackveröffentlichung wird von einem Musikvideo begleitet, in dem der Kult-Interviewer Nardwuar einen Auftritt hat. Dessen Retro-Stil passt perfekt zum Ton des Videos, das sich vor den klassischen amerikanischen TV-Unterhaltungssendungen der 1960er-Jahre wie die Ed Sullivan Show verbeugt. Und auch ein moderner Musikvideo-Klassiker wird verarbeitet: „Hey Ya!“ von Outkast aus dem Jahr 2003. Regie führte Jake Magraw.

„MANIAC” handelt von einer Beziehung, die nicht ganz gesund ist – und bei der die Liebe am Ende trotzdem dafür sorgt, dass man nicht von ihr loskommt: „I don’t wanna dance with a maniac / Cause the moment we touch it’s a heart attack…. You know I love you, honey. But you got me runnin‘”, heißt es im Refrain des Songs. Macklemore kommentiert zu der Kollaboration: „Als ich Windser das erste Mal die Hook von Maniac singen hörte, war es sofort um mich geschehen. Es ist mitreißend, holt dich inhaltlich ab und ich bekam es nicht mehr aus dem Kopf. Wir alle waren schon mal in Beziehungen, die sich vielleicht nicht immer gesund anfühlen, doch wir lieben diese Person und sind abhängig von ihr und geradezu süchtig nach dieser Liebe. Es ist allumfassend. Maniac erzählt diese Liebesgeschichte.

Macklemore ist aktuell zusammen mit Imagine Dragons auf einer Stadion- und Arena-Tournee durch 19 nordamerikanische Städte. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.macklemore.com.

Mit „CHANT“ meldete sich Macklemore im vergangenen Monat eindrucksvoll zurück. Die generationenübergreifende Hymne – eine Kollaboration mit der australischen Senkrechtstarterin Tones And I – wurde von SPIN Magazine, American Songwriter und Rap Radar als „erhebend“, „episch“ und „kraftvoll“ gelobt, E! nannte es „einen Gospel-getränkten Track, der sowohl neue als auch alten Fans gefallen wird“. „CHANT“ feierte sein TV-Debüt im Rahmen der Sommerkonzert-Reihe von „Good Morning America“ im New Yorker Central Park. Dort performte Macklemore den Track vor Hunderten von Fans, deren begeisterte Ovationen weiter anschwollen, als der Musiker ankündigte, dass er ein ganzes Album in Arbeit hat und in eine neue musikalische Ära aufbricht.

Zehn Jahre ist es jetzt her, seit Macklemore zusammen mit Ryan Lewis sein Album „The Heist“ veröffentlichte, das ihn mit Singles wie „Thrift Shop“ und „Can’t Hold Us” in den Rang eines Grammy-dekorierten Multiplatin-Rap-Superstars katapultierte. Nun ist er zurück, mit neuer Entschlossenheit und seiner unvergleichbar motivierenden, emotionalen Art des Vortrags. Man darf gespannt sein, was die nächsten Schritte des Musikers aus Seattle sind.
:

Quelle: Warner Music