BOOKS | GUINNESS WORLD RECORDS 2023 | ab heute

Wer hat es dieses Jahr in das „GUINNESS WORLD RECORDS 2023“ Buch geschafft? Heute lüftet sich das Geheimnis! Ravensburger hat Ihnen ein umfangreiches Info-Paket zu beeindruckenden Persönlichkeiten, meisterhaftem Können und spaßigen Rekorden aus aller Welt zusammengestellt. Außerdem finden Sie untenstehend relevante Pressematerialien zum bevorstehenden Tag der Astronomie (01. Oktober 2022), zum Tag der Kuriositäten (09. Oktober 2022) und ein Interview mit Quirin Herterich.

Wer konnte die Jury in diesem Jahr überzeugen und glänzt mit einem Eintrag im GUINNESS WORLD RECORDS Buch 2023? Ein Blick in die 256 Seiten sowie 2.697 Rekorde starke Ausgabe zeigt: Zahlreiche Talente auf der ganzen Welt haben nach den Sternen gegriffen. Mit einer Slackline in luftiger Höhe, einer beachtlichen ZauberwürfelSammlung oder einem L-Sit oder finden sich gleich mehrere Rekordhalter:innen aus dem deutschsprachigen Raum. Damit haben sie sich im Wettbewerb um die Erwähnung im Buch gegen 40.000 eingereichten Bewerbungen in 2021 durchgesetzt. Ein besonderer Fokus der 69. Ausgabe liegt auf  dem Thema Weltall. So können sich Leser:innen gleich zu Beginn der Entdeckungen auf einen Rundgang durch die Galaxie freuen. Weitere, spannende Kapitel wie die „Hall of Fame“, „Rund um die Welt“, „Junge Talente“ sowie neue Features wie der „Schnappschuss“ laden kleine und große Entdecker:innen ab acht Jahren auf eine außergewöhnliche Reise durch die unendlichen Weiten der Rekorde ein. Das Sachbuch erscheint bei Ravensburger.
.

Faszinierende Rekorde in deutschsprachiger DACH-Region

Auch in der diesjährigen Ausgabe sind unter den deutschsprachigen Rekordhalter:innen wieder besondere Leistungen und außergewöhnliche Talente zu finden:

  • Hoch hinaus ging es für Quirin Herterich: Der Slackliner (DEU) balancierte 88 m weit auf einem 80 cm breiten Seil zwischen zwei Heißluftballons über den Ort Rottach-Egern am Tegernsee.
  • Florian Kastenmeier (DEU) kam seine Sammelleidenschaft zugute: Bis zum 28. Februar 2022 sammelte er 1.519 Zauberwürfel – Weltrekord! Sein wertvollster Besitz ist ein Zauberwürfel von 1977 aus der ersten Produktionslinie in Ungarn.
  • Die Akrobatin Stefanie Millinger (AUT) stellte 2021 neun Weltrekorde auf, die allesamt viel Kraft, Ausgeglichenheit und Flexibilität erfordern. Dieses Jahr ist sie mit dem längsten einarmigen L-Sit an einer Stange (1 min. 38,05 Sek.) dabei.

.

Weltraum

Rekordverdächtig geht es nicht nur auf unserem blauen Planeten zu: Im ersten Kapitel der diesjährigen Ausgabe werden astronomische Superlative erforscht, bahnbrechende Weltraumtourist:innen portraitiert und technische Innovationen vorgestellt.

  • Das am 25. Dezember 2021 in Guayana gestartete JWST (JamesWebb-Weltraumteleskop) ist nicht nur das größte Teleskop im Weltall, sondern wohl auch die technologisch komplexeste sowie teuerste Raumsonde, die je gebaut wurde. Es kreist um den sogenannten Lagrange-Punkt L2
  • Die Galaxie HD1 wurde im April 2022 mit dem SpitzerWeltraumteleskop und einigen bodengestützten Teleskopen entdeckt und ist 33,4 Mrd. Lichtjahre entfernt. Damit ist sie die am weitesten entfernte, bestätigte Galaxie.
  • Die Saturn V, die innerhalb des Apolloprogramms der NASA entwickelt wurde, ist mit 110,6 m die bisher größte je gebaute Rakete. Sie wird vom 120 m großen SpaceX Starship überragt, falls diese wie geplant Ende 2022 startet.
    .

Rund um die Welt

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Jules Vernes Romanklassikers „In 80 Tagen um die Welt“ gibt es eine spannende Rundreise – ganz bequem von zu Hause aus. Mit „300 Rekorden um die Welt“ werden der Autor sowie ländertypische, kulturelle Highlights geehrt. In Deutschland sind es zum Beispiel die längste Burg (Schloss Burghausen mit 1.051 m), die schmalste Straße der Welt (Spreuerhofstraße in Reutlingen, 31 cm breit) oder die Stadt mit den meisten Brücken (Hamburg, 2.500 Straßen-, Eisenbahn- und Fußgängerbrücken).
.

Schnappschuss

In einer einzigartigen Foto-Reportage vergleichen 3D-Künstler:innen verschiedenste Rekorde mit berühmten Bauten, um die wahren Ausmaße der Errungenschaften zu zeigen. So zeigt sich das Parthenon in Athen neben dem größten Schneemann (37,21 m, USA) außergewöhnlich klein. Andersherum wirken Millionen Tonnen Rindfleisch in Form eines auf dem Washington Monument aufgespießten XXL-Doppel-Cheeseburger gigantisch. Dieses überdimensionale Fast-Food veranschaulicht aber sehr gut, wie viel Fleisch der größte Rindfleischproduzent der Welt herstellt, nämlich ganze 12,39 Mio. Tonnen jährlich.
.

Hall of Fame

In einem extra Kapitel „Hall of Fame“ werden die inspirierendsten und leistungsstärksten Guinness World Records-Held:innen vorgestellt. Unter den acht Koryphäen für GWR 2023 sind Wally Funk (USA), die mit 80 Jahren älteste Frau im Weltraum, oder Rumeysa Gelgi (TUR), mit 215,16 cm die größte Frau der Welt.
.

Junge Talente

Neun talentierte Newcomer unter 16 Jahren haben es in das Kapitel „Junge Talente“ geschafft. Über Interviews werden u.a. vorgestellt:

  • Wand Guanwuton und Qi Yufan (beide CHN) zeigen ihr Breakdance-Talent auf dem Dancefloor.
  • Rafal Biros (12, POL) wurde beim Sternegucken selbst zum Star als jüngster Mensch, der einen Kometen entdeckte.
  • Abhimanyu Mishra (USA) trägt mit 12 Jahren und 145 Tagen den Titel als jüngster Schach-Großmeister.
    .

Weltweite Super-Rekorde

  • Die größte Hauskatze ist Kater Fenrir Antares Powers, der 47,83 cm misst, bestätigt am 29. Januar 2021 in Michigan (USA)
  • Adam Zdanowicz (POL) fuhr am 21. Dezember 2020 in Bialystock auf dem höchsten, fahrbaren Fahrrad – es ist 7,41 m hoch.
  • Kakadu Chico rollte am 15. Februar 2022 in 14,58 Sekunden mit einem Mini-Roller 5 m bei der Lo Show dei Record in Mailand. Weltrekord!
  • Das längste Auto (USA) misst 30,51 m und bietet 75 Fahrgästen Platz – Autosammler Michael Dezer sei Dank.
  • Rekordträchtige 68 kg hob Jason Auld (UK), als erauf dem Einrad in Edinburgh fuhr.
  • Pferd Alvin (SWE) schaffte 5 m auf den Hinterbeinen in sagenhaften 16,7 Sekunden.

.

Der nächste Super-Rekord in Deutschland steht an

Vom 4. bis 17. September haben kleine und große Gäste des Ravensburger Spielelands die Möglichkeit, im Eventzelt ein 100-Teile-XXLPuzzle zu puzzeln. Insgesamt werden mindestens 1.000 dieser Puzzles für den neuen Weltrekord benötigt. Jedes Puzzle, welches vor Ort fertiggestellt wird, ist Teil des dann hoffentlich längsten Puzzlepfades der Welt. Am 18. September ist großer Entscheidungstag. Dann werden alle Puzzles, die die Besucher gemacht haben, zusammengelegt. Um das Finale zu feiern, werden zusätzlich circa 25 Maskottchen zur Maskottchen-Parade erwartet. Dann gilt es Daumen drücken – sind über 1.000 Puzzles geschafft worden? Wurden alle Regeln entsprechend eingehalten? Ein offizieller Guinness World Records Richter, wird sich dies ganz genau anschauen.
:

Quelle: © 2022 Ravensburger