Nachdem Dennis Lloyd bis dato mehr als 2 Milliarden Streams erreicht hat, darunter über eine Milliarde mit seinem Welthit „Nevermind“, meldet er sich heute mit seiner brandneuen Single „BERLIN“ zurück. Die Single ist der Beginn einer neuen Reise für den israelischen Musiker. Nachdem er an zwei Abenden über 16.000 Tickets in der Menora Mivtachim Arena in Tel Aviv verkauft hatte, zog Dennis Lloyd mit seiner Freundin und seinen drei Hunden nach Portugal, um ein neues Leben auf einer kleinen Farm zu beginnen. Der Umzug brachte nicht nur eine engere Verbindung zur Natur mit sich, sondern belebte auch sein Songwriting, was man in „BERLIN“ als erstes Produkt dieser Lebensveränderung hören kann.
BERLIN stellt auch eine deutliche Weiterentwicklung seines Sounds dar. Sein Songwriting ist von einer lebendigen neuen Energie durchdrungen, die Produktion verbindet Elemente von hellen House-Beats und Alt-Pop-Synthies zu einem schimmernden Mix. Dennis‘ Texte handeln von dem Wunsch, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und sich stattdessen auf ein Abenteuer rund um die Welt einzulassen – etwas, das die meisten von uns während des Lockdowns empfanden. Und passenderweise schrieb Dennis „BERLIN“, nachdem er selbst eine neue Reise begonnen hatte.
Dennis sagt: “Ich freue mich sehr, nach einer langen Pause neue Musik mit euch zu teilen. Ich hoffe, dieser Song wird euch helfen, schöne Erinnerungen mit den Menschen zu schaffen, die ihr am meisten liebt. Dies ist der erste Song, den ich geschrieben habe, seit ich nach Portugal gezogen bin. Nachdem ich zwei Jahre lang vom Reisen geträumt habe, konnte ich es endlich tun und es war so inspirierend, neue Landschaften, Kulturen und Sprachen zu entdecken.“
„BERLIN“ wurde komplett von Dennis geschrieben und produziert. Das Mastering übernahm der Grammy-nominierte Luca Pretolesi, zu dessen Referenzen J Balvin, Major Lazer und Diplo gehören.
Abgesehen von seiner Robin Schulz-Kollaboration „Young Right Now“ ist „BERLIN“ der erste neue Release von Dennis, seit dem 2021 erschienenden Debütalbum „Some Days“. Das Album dokumentierte Dennis‘ Lebenserfahrungen bis zu diesem Zeitpunkt – von Erfolgen bis hin zu Schattenseiten.
Aufgewachsen in Tel Aviv, macht er seit seiner Kindheit Musik und besuchte eine Kunstschule, verbrachte aber sein frühes Erwachsenenalter in der israelischen Marine. Dennis‘ Musik ist von einer Vielzahl internationaler Kulturen beeinflusst. Sein Durchbruchshit „Nevermind“ war einer von 40 Songs, die er während eines Aufenthalts in Thailand geschrieben hatte. Diese bescheidenen Umstände waren der Startschuss für den darauffolgenden riesigen Erfolg: Milliarden von Streams, zahlreiche internationale Platinauszeichnungen, Airplay in den USA, Europa, Australien und Neuseeland sowie große Festivalauftritte wie beim Coachella und dem Governor’s Ball. Auch seine Welttourneen führten ihn quer über den Globus, durch die USA, Europa und Australien.
Nach dem anfänglichen Erfolg zog er sich zurück, um sich als Künstler und Mensch neu zu entdecken, und beantwortete diese Fragen zu seiner Identität mit dem Album „Some Days“. Auch die Single „The Way“ zeigt, an welch unterschiedlichen Orten sich Dennis wiederfindet: ursprünglich wurde der Song zusammen mit seinem Co-Produzenten Kygo während Sessions in Las Vegas geschrieben, aber er wurde erst fertiggestellt, als Dennis einige Zeit in der Wildnis des lateinamerikanischen Dschungels verbrachte.
:
Quelle: MCS Berlin