„Lightyear“ folgt dem legendären Space Ranger Buzz Lightyear, nachdem er zusammen mit seiner Kommandantin und seiner Crew auf einem feindlichen Planeten 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt gestrandet ist. Während Buzz versucht, einen Weg durch Raum und Zeit zurück nach Hause zu finden, wird er von einer Gruppe ehrgeiziger Rekruten und seiner ebenso charmanten wie lustigen Roboterkatze Sox unterstützt. Doch die Ankunft von Zurg, eines gefährlichen neuen Gegenspielers mit seiner Armee rücksichtsloser Roboter erschwert die Mission erheblich, denn Zurg hat seine eigenen Pläne.
.
Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Nämlich auf die heimischen Bildschirme! Nach vier „Toy Story“-Filmen, die mit vier Oscars® ausgezeichnet wurden, erzählt „Lightyear“ nun die Geschichte des Weltraumhelden, der die selbstsichere Actionfigur Buzz Lightyear inspiriert hat. Entsprechend rasant und humorvoll ist das fiktive Abenteuer des Star Command Space Rangers Lightyear: Eine Kolonie auf einem weit entfernten Planeten, riskante Testflüge, Zeitreisen, eine Roboterkatze als Helfer und ein böser Erzfeind mit seiner Roboterarmee als Gegner – das ist genau der Abenteuerstoff, aus dem Helden sind. Und was wäre ein solcher Held ohne seine furchtlose – wenn auch sehr unerfahrene – Crew, bestehend aus Izzy, Mo und Darby, die ihm tapfer zur Seite stehen.
In der deutschen Version leiht der gefragte deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha („Stranger Things“, „Das Boot“, „Game of Thrones“) dem Weltraumhelden seine Stimme. Als Buzz Lightyears Originalstimme bringt Chris Evans seine volle Action- und Superheldenerfahrung als Captain America aus dem Marvel Cinematic Universe in den Animation-Hit ein. Stimmliche Unterstützung erhält er dabei von Emmy®-Gewinnerin Keke Palmer („Ice Age 5 – Kollision voraus!“, „Akeelah and the Bee“) als Kolonistin Izzy, Oscar®- und Grammy®-Gewinner Taika Waititi („Thor: Tag der Entscheidung“, „Jojo Rabbit“) als Kolonist Morrison, Uzo Aduba („Orange Is The New Black“) als Commander Hawthorne, Peter Sohn („Ratatouille“, „Luca“) als hyperintelligente Roboterkatze Sox und Schauspiellegende, Golden Globe®- und Emmy®-Gewinner James Brolin („Catch Me If You Can“) als Gegenspieler Zurg. Regie führte Angus McLane (Co-Regisseur von „Findet Dorie“), der seit „Toy Story 2“ durchgehend in der Franchise involviert war und sie seit 1999 mitgestaltet hat.
.
Quelle: © Disney