Dieser Film ist kein klassisches Portrait, sondern ein Dokumentarfilm, der mittels Fiktion die Romane Martin Suters zum Leben erweckt und uns den Autoren hinter den Geschichten auf einer ganz neuen Ebene näherbringt. „Die Fantasie stimmt ja meistens mehr als die Realität“, sagt Suter. Er spaziert durch seine Geschichten, filmisch und ästhetisch eindrücklich inszeniert, beleuchtet seine Protagonist:innen und ihre Geheimnisse – und insbesondere auch seinen eigenen, privaten Kosmos: Eine Welt, die von Gegensätzen durchtränkt und von der Sucht nach Geschichten geprägt ist. „Schreiben hat viel mit weglassen zu tun“, sagt der Schweizer Bestsellerautor. Dieser Film zeigt uns alles über Martin Suter – alles, ausser die Wahrheit.
ALLES ÜBER MARTIN SUTER. AUSSER DIE WAHRHEIT. ist eine Produktion der Filmgerberei (Nadine Lüchinger, Flavio Gerber) und Florianfilm GmbH (André Schäfer und Marianne Schäfer), in Koproduktion mit SRF Schweizer Radio und Fernsehen / SRG SSR, in Zusammenarbeit mit Arte G.E.I.E..
„Mehr als vier Jahre habe ich Martin Suter durch sein Leben und seine Romane begleitet. Entstanden ist das Porträt eines Schriftstellers, der mir sehr offen und freundschaftlich Auskunft über sein Leben, seine Gedanken und sein Handwerkszeug gegeben hat. Er vertraute mir, dass ich sein Augenzwinkern durchschaue; und ich vertraute ihm, dass er mir am Ende den wahren Martin Suter liefert – so, wie ich ihn mir vorstelle.
Von Anfang an wollten wir Fiktion und Realität verwischen und die Ebenen des Dokumentarischen mit Szenen und Zitaten aus Martin Suters Romanen ineinanderfliessen lassen. Dass das gelungen ist, verdanke ich den Kolleginnen und Kollegen der Filmgerberei und Florianfilm, die unermüdlich über die lange Zeit für diesen Film da waren. Vor allem danke ich dem Bildgestalter Andi Widmer, der das visuelle Konzept so massgeblich mitbestimmt hat – und dem Editoren Fritz Busse, der einen Film geschnitten hat, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe.“. – Regisseur André Schäfer
:
Quelle: DCM