ALBUM | Gentleman „Mad World“ | ab heute im Handel

Seine Karriere ist einzigartig: Gentleman hat Reggae in und aus Deutschland auf die internationale Bühne gebracht. Seit 30 Jahren schreibt der Kölner Musikgeschichte als einziger Europäer, der weltweit als authentischer Reggae-Musiker Erfolge feiert. Mit dem neuen Studio-Album „Mad World“ manifestiert er einen weiteren Meilenstein, der ihn zurück zu seinen musikalischen Wurzeln und gleichzeitig sein Lebenswerk weiter nach vorne bringt.

Sein authentischer Vibe und die klaren Botschaften, verpackt in eingängige Melodien, machten ihn über die Jahre zu einem alleinstehenden Symbol für Reggae-Vibes in Germany. Die Alben „Trodin On“ und „Journey to Jah“ definierten Reggae-Sound um die Jahrtausendwende und gaben einer ganzen Generation eine Stimme. Bereits damals in der Szene anerkannt, landete Gentleman mit „Dem Gone“, „Superior“ und „Intoxication“ auf Beats der bekanntesten Producer internationaler Hits, was ihn zum wichtigen Teil der globalen Reggae-Bewegung werden ließ.

Mit „Mad World“ knüpft er da an, wo einst seine „Journey to Jah“ begann und richtet sich wieder an eine globale Audience. „Englisch spricht Menschen auf der ganzen Welt an und die Message in meiner Musik und in meinen Songs ist auch universal. Deshalb war es für mich nur logisch, wieder auf Englisch weiterzumachen“, so Tilmann über die Rückkehr von seinem sprachlichen Ausflug.

„Mad World“ als Albumtitel beschreibt den aus der Sicht des Beobachters immer chaotischeren Zustand unserer Gesellschaft. Gentleman kann als Künstler und Musiker nicht neutral oder unpolitisch sein, sondern sieht es als seine Aufgabe an, Probleme zu benennen und Auswege zu bieten. „Reggae hat seinen rebellischen Charakter nie verloren, es ist Teil seiner DNS, unbequeme Dinge anzusprechen – und sie gleichzeitig mit der Hoffnung zu versehen, dass man sie überwinden kann.
:

Quelle: Universal Music