Mit „Sagittarius“ veröffentlicht die rebellische Pop Künstlerin UPSAHL ihre neue EP- Die Künstlerin gewährt den Hörern damit einen introspektiven Einblick in ihre lebhafte, starke Persönlichkeit und setzt sich mit den vielschichtigen Erfahrungen als im Sternzeichen des Schützen Geborenen auseinander. Als Botschafterin für Selbstliebe und Selbstbewusstsein dreht sich die EP von UPSAHL somit um Themen wie Akzeptanz, innere Stärke und Widerstandsfähigkeit – jeder Song des Projekts greift eine andere Eigenschaft auf, die typisch für das Feuerzeichen ist.
Das Projekt kommt mit kurzen VFX-Visuals daher, die jeden Song visuell untermalen und den Zuhörer so noch tiefer in die Welt des Schützen eintauchen lassen. In jedem der Clips repräsentiert UPSAHL in theatralische Kostüme gehüllt und eingebettet in dramatisch wirkende Kulissen eben jene Eigenschaften, die in den Lyrics thematisiert werden. Der von Tove Lo mitgeschriebene Song „Toast“ – ein absolutes Highlight der EP – nimmt die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise auf der Ladefläche eines Trucks, während die Lichter der Stadt um UPSAHL herum wirbeln. Im Fokustrack „Kickflip“ zeigt sich die Facette der allmächtigen UPSAHL tanzend in einem königlichen roten Kleid, aus dem im Verlauf des Clips eine sich schlängelnde Schlange wächst.
„Sagittarius“ enthält darüber hinaus auch die bereits veröffentlichten Singles „Into My Body“ – die Zurückeroberung des Selbstbewusstseins zu einem synkopischen Pop-Beat – sowie „Antsy“, das die mitunter hektischen und ungeheuer intensiven Gedankengänge des Sternzeichens thematisiert. UPSAHL erntete bereits großes Lob unter anderem vom V Magazine, das sagte, dass man „lustige Anekdoten, brutal ehrliche Geständnisse und tiefe, existenzielle Offenbarungen“ von der Künstlerin erwarten könne. Nachfolgend das vollständige Tracklisting der EP.
Über die Inspiration hinter der EP gefragt, antwortet UPSAHL: „Wenn mich jemand bitten würde, mich als Mensch im Kern zu beschreiben, würde ich ihm sagen, er soll sich ‚Sagittarius‘ anhören. Dies ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich während des Schreibprozesses voll und ganz auf mich selbst eingelassen habe, und die Songs spiegeln definitiv diese Selbstfindung wider. Jeder Song repräsentiert einen anderen Teil von mir, der mich zu dem macht, was ich bin… Ich sehne mich nach Veränderung, ich lebe für Intensität, ich bin extrem leidenschaftlich (manchmal zu sehr), ich übe Macht in meines Lebens aus, wo immer ich kann, und ich bin verdammt unbeeindruckt.“
Sie fährt fort: „Bei dieser EP geht es darum, alle Teile von mir anzunehmen, auch die nicht so tollen. Ich denke, egal wer du bist (oder welches Sternzeichen), in diesen Songs steckt ein Stück von jedem. In ‚Sagittarius‘ geht es darum, den ganzen Mist von außen loszulassen und die Essenz dessen, was man ist, zu verstärken. Es fühlt sich wirklich gut an, sich das zu eigen zu machen. Wenn die Menschen diese EP hören, hoffe ich, dass sie sich dazu inspiriert fühlen, jeden Aspekt von sich selbst zu begrüßen und ihn zu leben – ihn lauthals herauszuschreien, denn das war es, was ich beim Schreiben dieser Songs tun musste.“
In nur wenigen Jahren hat sich UPSAHL eine echte Nische in der Welt des Songwritings geschaffen und an zahlreichen Hits aus ganz unterschiedlichen Genres mitgewirkt. So beispielsweise an Dua Lipas mit dem GRAMMY®-Award ausgezeichneten „Good in Bed“, an Madison Beers heißer Single „BOYSHIT“, sowie an Mike Shinodas und Iann Diors beschwingter Hymne „Happy Endings“, die die TOP 10 der Alt Radio-Charts enterte. Weiterhin kollaborierte sie mit Anne-Marie und Little Mix und war Co-Autor von „Kiss My (Uh Oh)“ – einer Top-10-Single der UK-Charts. Zuletzt hatte sie sich mit GAYLE für ihren Track „e-z“ zusammengetan, war mit dem Song „My Time to Shine“ auf dem starbesetzten Soundtrack des Films „Bullet Train“ vertreten, schrieb drei Songs auf Renee Rapps neuester EP „Everything To Everyone“ mit und war außerdem auf NGHTMREs Single „ATMOSPHERE“ vom Debütalbum „DRMVRSE“ zu hören. Ihre jüngste Kollaboration mit Alan Walker auf der Single „Shut Up“, an der UPSAHL nicht nur mitgeschrieben hat, sondern auf der sie auch zu hören ist, klettert weltweit beständig in den Charts. Aus ihrer Zusammenarbeit mit dem Videospielunternehmen Dislyte entstand der neue Song „Ritual“, der auch von einem Musikvideo begleitet wurde. Bis heute hat UPSAHL mehr als 520 Millionen Streams für ihre Musik gesammelt.
„Sagittarius“ folgt auf UPSAHLs höchst erfolgreiche Debüt-Headline-Tournee, bei der sie in den gesamten USA in ausverkauften Hallen spielte und anschließend auf eine ausgedehnte internationale Tournee ging, die sie nach Australien, Großbritannien und Europa führte.
Und die Fahrt geht weiter, denn auch für 2023 dürfen wir einiges von UPSAHL erwarten.
.
Quelle: We Share a Lot