SINGLE | Riopy „Thrive“ | ab sofort im Handel

Klassische Musik auf dem Schrottplatz – ein Wohlklang, den man in dieser Umgebung nicht allzu oft zu hören bekommt. Und erst recht nicht zu sehen. In RIOPYs Video zu „THRIVE“ gibt es diesen seltenen Anblick. In dem Clip spielt der französische Pianist und Komponist an einem Klavier umgeben von Türmen aus Schrott und eine Streicherin in einem Autowrack, während um sie herum eine riesige Kralle die Autos abtransportiert und verschrottet. Die erhebende Größe der Klänge steht dabei im starken Kontrast zum Bild der Zerstörung, das sich ansonsten an dem Ort bietet.

Thrive“ steht für eine Form von Macht, von Stärke, die es einem ermöglicht, sich zu entwickeln und zu wachsen“ RIOPY

„THRIVE“ ist der Titeltrack des kommenden Albums von RIOPY, das am 14. April 2023erscheint. Für den kraftvollen, wunderschönen Song ließ sich der Musiker von Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate inspirieren. RIOPY kommentiert zu seinem neuen Song: „’Thrive’ ist eine Verheißung, und mehr als das: es ist ein Verlangen – ein Verlangen, sich zum Besseren zu verändern.

„THRIVE“ enthält insgesamt 17 Tracks, darunter seine neuen Kompositionen und Neubearbeitungen von Werken berühmter Komponisten wie Chopin, Pachelbel, Satie, Debussy, Brahms, Beethoven und Fauré. Die Stücke sind teils mit dem Solo-Piano eingespielt, teils begleitet durch ein bis zu 18-köpfiges Streicherensemble. Gemeinsam haben die Stücke, dass sie einen beim Hören mit auf eine Reise von herausragender Schönheit nehmen, mal cineastisch groß, dann wieder eindringlich und nuanciert, beeindruckend vielschichtig und dabei doch träumerisch leicht, fast schwerelos.

Die Stücke auf „THRIVE“ sind teils mit dem Solo-Piano eingespielt, teils begleitet durch ein bis zu 18-köpfiges Streicherensemble. Gemeinsam haben die Stücke, dass sie einen beim Hören mit auf eine Reise von herausragender Schönheit nehmen, mal cineastisch groß, dann wieder eindringlich und nuanciert, beeindruckend vielschichtig und dabei doch träumerisch leicht, fast schwerelos. Einen ersten Eindruck des kommenden Werkes bekam man bereits im Januar durch die erste Single „Nocturne“, der Folge-Single „Costa Da Caparica“, „Essence Of Light“ und nun auch mit dem neuen Titel-Track „Thrive“.

RIOPY wird am 14. April 2023 „THRIVE“ herausbringen, ein Werk aus insgesamt 17 Tracks, darunter neue Kompositionen und Neubearbeitungen von Werken berühmter Komponisten wie Chopin, Pachelbel, Satie, Debussy, Brahms, Beethoven und Fauré.

Hinter RIOPY liegen aufregende Jahre: Sein 2019 veröffentlichtes Album „Tree of Light“ bescherte ihm den internationalen Durchbruch, u.a. eroberte es in den USA Platz 1 der Billboard Classical Album Charts, wo es sich insgesamt zwei Jahre in den Top 10 hielt. Mit seinem letzten, während der pandemischen Monate geschriebenen Album „Bliss“ (2021) spendete er unzähligen Menschen Trost in einer Zeit voller Herausforderungen.

Neben seinem eigenen Album wird RIOPY in Kürze auch auf dem neuen Album von Lana Del Rey zu hören sein – SIEHE UNTEN. Die US-Musikerin hat eine von RIOPY geschriebene und gespielte Solo-Piano-Aufnahme in einen neuen Song umgearbeitet, indem sie ihre Lyrics und ihren Gesang über die Originalmelodie legte. Das Resultat kann in Track 11 ihres kommenden Albums „Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd“ angehört werden. Bei der Ankündigung des Albums dankte Del Rey RIOPY „dafür, dass ich deine subtilen Pianokompositionen borgen durfte, die von Melodien durchdrungen sind, die mir nicht einmal in meinen kühnsten Träumen kämen.

Ganz im Sinne des Geistes von Wachstum und Erneuerung, den THRIVE verkörpert, ist RIOPY seit Kurzem offizieller Botschafter von Restore the Music UK. Die Wohltätigkeitsorganisation hilft bei der Finanzierung von Musikunterricht in sozial und wirtschaftlich benachteiligten Schulen.
:

Quelle: Warner Music | We Share A Lot