Aluna hat letzten Freitag ihre neue Single „Killing Me“ veröffentlicht, die sie gemeinsam mit der britischen Künstlerin TSHA geschrieben und produziert hat. TSHA stellt ihre genialen Produktionsfähigkeiten für den Track zur Verfügung und serviert eine Dosis Nostalgie der frühen 2000er Jahre mit einem Disco-angehauchten House-Beat und zerhackten Vocal-Samples. Der Track wurde direkt nach der Veröffentlichung von BBC Radio 1’s Danny als Hottest Record of the Week ausgewählt.
Aluna kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt: „Ich bin eine große Bewunderin von TSHAs Produktionen, also war ich begeistert von der Möglichkeit, mit ihr zusammenzuarbeiten. Aber das, was dabei herauskam, hat uns beide überrascht – es ist ein catchy Bop, aber immer noch schräg und frisch mit dieser unverwechselbaren Originalität, mit der TSHA uns alle im Würgegriff hat. Es hat eine Weile gedauert, wir haben den Track hin- und hergeschoben und irgendwann sogar kurz in den Papierkorb geworfen, aber unsere gemeinsame Besessenheit hat uns durchgebracht und jetzt ist er endlich bereit, in die Welt hinauszugehen!“
TSHA fügt hinzu: „Ich war schon immer ein großer Fan von Aluna! Sie ist eine unglaubliche Autorin und hat eine einzigartige Stimme, die man sofort erkennt. Sie war ganz oben meiner Liste von Künstler:innen, mit denen ich zusammenarbeiten wollte, und als sich die Gelegenheit ergab, zusammen zu schreiben, war ich wirklich begeistert. Es hat Spaß gemacht, mit jemandem zu arbeiten, die so professionell ist in dem, was sie tut. Außerdem konnte ich meinen derzeitigen Sound verlassen, was ich sehr gerne tue, und etwas kreieren, das viel housiger ist!“
„Killing Me“ folgt auf die Veröffentlichung mehrerer Standalone-Singles aus den Jahren 2021 und 2022,
darunter ‚Mine ‚O Mine‘ featuring Jayda G, die NYLON als „magisch“ bezeichnete, ‚Forget About Me‘, das Diplo mit dem italienischen Produzenten, DJ und Multiinstrumentalisten Durante in einem Track, der von Billboard als „eine pochende und rasende Anleitung zum Weitermachen“ und von UPROXX für seinen „unwiderstehlich smoothen Beat“ gelobt wurde, und ‚Kiss It Better‘, den sie gemeinsam mit dem amerikanischen DJ & Produzenten MK produzierte. Zuletzt war Aluna auf Skrillex‘ hochgelobtem Doppelalbum Quest For Fire / Don’t Get Too Close auf dem Track ‚Inhale Exhale‘ zu hören, zusammen mit dem australischen Produzenten und Songwriter Kito, den Vulture als „besonders beeindruckend“ bezeichnete.
Darüber hinaus wird Aluna ihre Fans mit weiterer neuer Musik versorgen: ein brandneues Album wird noch in diesem Jahr erscheinen.
Ursprünglich als eine Hälfte des beliebten Duos AlunaGeorge gestartet, hat Aluna Francis auch als Solokünstlerin auf sich aufmerksam gemacht und ihr Debütalbum Renaissance 2020 über Mad Decent veröffentlicht, das sie zusammen mit dem ausführenden Produzenten Lido co-produzierte, mit Beiträgen von Princess Nokia, Jada Kingdom, SG Lewis, KAYTRANADA, Scott Storch, GRADES, Mr. Carmack und Rema.
Renaissance ist der Höhepunkt ihres Weges von „einem schwarzen Mädchen in einem ganz weißen britischen Vorort“ bis hin zur Revolution, in der sie die starren Grenzen zwischen Kultur, Rasse, Geschlecht und Genre auflöst. Frisch und originell, aber mit einer gesunden Dosis Disco-Nostalgie, ist ‚Killing Me‘ die perfekte Verbindung zwischen zwei einzigartigen Talenten: Aluna und TSHA.
.
Quelle: Public Creations