Hadar Sopher ist ein aus Israel stammender Sänger, Songwriter und Produzent. Aufgewachsen in einem rauen Vorort von Tel Aviv, in dem die meisten Kinder in seiner Nachbarschaft eine „Macho“-Mentalität annahmen, fühlte sich Hadar immer wie ein Außenseiter. Sensibel, emotional und kreativ zu sein, war nicht die Norm, doch genau so war Hadar. Schon in jungen Jahren kam er mit Musik in Berührung, doch um nicht schikaniert oder als anders abgestempelt zu werden, hörte er nur heimlich Popmusik wie jene von Coldplay. Mit 18 zog Hadar zum ersten Mal von zu Hause aus und hatte endlich das Gefühl, er selbst sein zu können. Doch seine neu gewonnene Freiheit währte nicht lange. Eine Verletzung zwang ihn, nach Hause zurückzukehren – in dieselbe starre und eingeschränkte Gemeinschaft. In seinem Zimmer nahmen jedoch nach und nach Träume, Musiker zu werden, immer mehr Züge an und so begann er, mit seinem eigenen Sound zu experimentieren. Zum ersten Mal in seinem Leben fühlte er sich, als hätte er sein wahres Ich entdeckt, als würde seine Identität durch seine Musik hindurchbluten.
Hadar Sopher ist der erste Künstler, der bei dem kürzlich gegründeten Label ONEWAY Records, einem Joint Venture mit Sony Music & Columbia Deutschland. Seine Debütsingle „FCKED UP“ wird am 31. März veröffentlicht.
„FCKED UP“ handelt von Hadars Kampf nach der Trennung von seiner Ex-Freundin. Auf dem selbstproduzierten Track, der in Hadars Schlafzimmer entstand, verrät der Singer & Songwriter, wie er glaubt, wieder mit seiner Ex zusammenkommen zu müssen, sie dasselbe fühle, doch aus irgendwelchen Gründen die beiden keinen Weg finden, sich zu versöhnen. Nach dem Auftakt mit einer einprägsamen Hookline, entwickelt sich der Track zu einer fesselnden, beschwingten Pop-Hymne, die einen starken klanglichen Kontrast zu der eher tragischen Geschichte bietet. Somit ist der Song ein perfektes Beispiel für Hadar Sophers unverkennbaren Stil: Egal wie hart das Leben wird, er stellt sich den Dingen mit einer augenzwinkernden Einstellung, die jedes Problem überschaubar und aufmunternd erscheinen lässt.
„FCKED UP“ wird von einem vom Murmeltiertag inspirierten Musikvideo begleitet, das in zwei Welten spielt – in seiner Realität, zu Hause in seinem Schlafzimmer, so wie in einer Traumwelt mit fatalen Unfällen, die das Leiden und die Hoffnungslosigkeit seines Herzschmerzes symbolisieren. Im Laufe des Videos werden die beiden Welten für Hadar und den Betrachter ununterscheidbar. Wann wird er diesem Herzschmerz entkommen?
Hadar Sophers Sound ist einzigartig, enthält aber auch eine interessante Mischung aus Elementen, die an seine musikalischen Einflüsse erinnern. Hadar lässt sich von seinen Lieblingskünstlern inspirieren, wie den hymnischen Hooks von Coldplay, dem farbenfrohen Stil von Harry Styles und der Energie und dem lässigen Vibe von Dominic Fike. Im Herzen ist Hadar ein hoffnungsloser Romantiker, doch sein musikalisches Schaffen ist erfrischend lustig und energiegeladen. Er behandelt Themen wie Liebe, Herzschmerz und den Kampf gegen seine eigenen Unsicherheiten, sodass Zuhörende ihre eigenen Kämpfe in Hadar Sophers Tracks wiederfinden und sich von der aufbauenden Natur inspirieren lassen können.
.
Quelle: Sony Music