Mahalias mit Spannung erwartetes zweites Album steht für den Sommer 2023 in den Startlöchern. Heute meldet sich die GRAMMY-nominierte R&B-Künstlerin derweil mit ihrer neuen Single ‚Terms and Conditions‚ zurück, die ab sofort weltweit über Atlantic Records erhältlich ist und ihre Premiere gestern Abend als „Hottest Record“ bei Radio One feierte.
“I’m quite emotional about this release finally being everybody else’s!”, sagt Mahalia zur Veröffentlichung des neuen Songs. “It’s almost like a love letter to myself whilst being a warning to others. It’s all about setting boundaries and deciding what things I would no longer compromise on. I made this song with my wonderful friend and artist, Raye and two of my favourite producers – The Elements. This record is just the first taste from my upcoming second album and I can’t wait to see if people like it!”
Nachdem die Single bereits im März auf Mahalias Socials kursierte und für die Fans angeteasert wurde, folgt nun der offizielle Release. Es ist ist Mahalias erste Veröffentlichung im Jahr 2023, nachdem sie im November den gefühlvollen Track ‚Bag Of You‘ teilte.
Mit ‚Terms and Conditions‘ feiert Mahalia nun ihre triumphale Rückkehr in ihrem unverkennbaren Stil. Der Song ist eine Up-Tempo-Ode an das eigene Selbstwertgefühl und thematisiert die Feinheiten von Beziehungen, Respekt und Kompromissen.
In den letzten Jahren hat die aus Leicester, UK stammende Sängerin viel erreicht. Anfang 2020 erhielt sie ihre zweite BRIT-Award-Nominierung. Später erhielt Mahalia eine GRAMMY-Nominierung für „All I Need“ – die Single von Jacob Collier, auf der sie neben dem US-Rapper Ty Dolla $ign zu hören ist. Kurz darauf schloss Mahalia das Jahr mit drei MOBO-Nominierungen für „Best Female Act“, „Best R&B/Soul Act“ und „Album Of The Year“ für ihr Debütalbum „Love and Compromise“ (2019) ab und gewann in den ersten beiden Kategorien. Im Jahr 2021 wurde Mahalia außerdem für ihren ersten Ivor Novello Award nominiert, den sie 2020 für ihre Zusammenarbeit mit dem britischen Lyriker Pa Salieu für dessen Single „Energy“ erhielt, und beschloss das Jahr mit einer Headline-Show in der Londoner O2 Brixton Academy.
Als weiteren Meilenstein in ihrer Karriere eröffnete Mahalia im letzten Sommer die BST-Shows von Adele im Hyde Park und begleitete zudem Alicia Keys bei ihren Konzerten in der Londoner O2 Arena. Der nächste Höhepunkt 2022 erfolgte mit dem Gewinn ihres dritten MOBO-Awards als „Best R&B/Soul Act“.
Neben den zahlreichen Auszeichnungen und Nominierungen war es vor allem eine prägende Zeit, die einer Achterbahnfahrt glich. Eine Zeit, die Mahalia dennoch nutzte, um sich persönlich weiter zu entwickeln. Reflexion zieht sich wie ein roter Faden durch Mahalias Schaffen. Während die aktuelle Weltlage kaum mehr als Unsicherheit bietet, hofft die Sängerin, dass ihre Musik ihre Zuhörer:innen dazu ermutigt, sich ebenfalls Zeit zu nehmen, um zurückzuschauen und die Dinge neu zu bewerten:
„We’re all fixated on how we can make ourselves better but I want people to also reminisce on lovely or painful situations they’ve lived through and how they’ve helped shape the people they are now.”
.
Quelle: Warner Music