ALBUM | RIOPY „THRIVE“ | ab heute im Handel

Wenige Tage vor Erscheinen seines neuen Albums „THRIVE“ heute hat RIOPY einen weiteren, neuen Track veröffentlicht. Die Wahl des französischen Pianisten und Komponisten fiel auf „Inner Peace“, und das nicht von ungefähr, denn am Freitag war World Health Day. Das betrifft auch die seelische Gesundheit – für RIOPY ein wichtiges persönliches Anliegen, denn er hat Zeit seines Lebens mit chronischen Depressionen zu kämpfen.

Am Sonntag gab es ein Interview mit RIOPY bei arte zu sehen (im Rahmen des Kulturmagazins „Twist“), kommenden Sonntag (16. April) strahlt VOX im Rahmen von „Prominent“ ein mehrminütiges Portrait über den Musiker aus.

„Thrive“ steht für eine Form von Macht, von Stärke, die es einem ermöglicht, sich zu entwickeln
und zu wachsen“ – RIOPY 

THRIVE“ ist der Titeltrack des kommenden Albums von RIOPY, das am 14. April 2023 erscheint. Für den kraftvollen, wunderschönen Song ließ sich der Musiker von Ludwig van Beethovens Mondscheinsonate inspirieren. RIOPY kommentiert zu seinem neuen Song:„’Thrive’ ist eine Verheißung, und mehr als das: es ist ein Verlangen – ein Verlangen, sich zum Besseren zu verändern.

„THRIVE“ enthält insgesamt 17 Tracks, darunter seine neuen Kompositionen und Neubearbeitungen von Werken berühmter Komponisten wie Chopin, Pachelbel, Satie, Debussy, Brahms, Beethoven und Fauré. Die Stücke sind teils mit dem Solo-Piano eingespielt, teils begleitet durch ein bis zu 18-köpfiges Streicherensemble. Gemeinsam haben die Stücke, dass sie einen beim Hören mit auf eine Reise von herausragender Schönheit nehmen, mal cineastisch groß, dann wieder eindringlich und nuanciert, beeindruckend vielschichtig und dabei doch träumerisch leicht, fast schwerelos.

Hinter RIOPY liegen aufregende Jahre: Sein 2019 veröffentlichtes Album „Tree of Light“ bescherte ihm den internationalen Durchbruch, u.a. eroberte es in den USA Platz 1 der Billboard Classical Album Charts, wo es sich insgesamt zwei Jahre in den Top 10 hielt. Mit seinem letzten, während der pandemischen Monate geschriebenen Album „Bliss“ (2021) spendete er unzähligen Menschen Trost in einer Zeit voller Herausforderungen.
.

Quelle: We Share A Lot