Tiësto hat sein neues Album „Drive“ veröffentlicht – ein Werk, mit dem einer der prägendsten DJs/Producer der letzten zwei Jahrzehnte noch einmal alles zeigt, was in ihm steckt. „Drive“ markiert zugleich Tiëstos erstes Konzeptalbum seit „Kaleidoscope“ im Jahr 2009. Die visuelle Gestaltung ist eine Hommage an Tiëstos lebenslange Faszination für Formel-1-Rennen. Die Cover-Art ist eine Referenz an den Grand Prix von Monaco 2004, bei dem ein Diamant im Wert von 430.000 Dollar an der Front eines Rennwagens befestigt war – und nach dem Rennen spurlos verschwand, bis heute. Es ist eine Geschichte, die so auch aus einem Song von Tiësto stammen könnte. Und es ist genau die Welt, die uns auch auf „Drive“ erwartet, eine Welt voller mondänem Glamour und nicht immer durchschaubarer Machenschaften…
Begleitend zur heutigen Veröffentlichung hat Tiësto außerdem einen offiziellen DJ-Mix des Albums angefertigt.
„Ich freue mich unglaublich, dieses Projekt in die Welt zu entlassen“, so Tiësto. „Ob man es auf dem Dancefloor, im Fitnessstudio, auf einer Autofahrt oder wo auch immer hört: wer auf der Suche nach unglaublichen Sounds und Energie ist, wird seine Freude daran haben. Die großartigen Resonanzen auf die vorab veröffentlichten Singles haben mich riesig motiviert, den Rest des Albums zusammenzustellen.“
Nie klang der unverkennbare Sound von Tiësto so schnittig und sexy – der Titel „Drive“ kommt nicht von ungefähr. Er unterstreicht außerdem, dass Tiësto ständig in Bewegung ist, kreativ wie auch als physisch, mit seinen DJ-Gigs rund um den Globus. Bereits die Lead-Single „The Business“ (3-faches Gold in DE) hat weltweit über 1,7 Milliarden Streams generiert – und ist erst der Auftakt zu einem Album voller Hits. „Don’t Be Shy“ mit Karol G, „The Motto“ mit Ava Max (Platin in DE), „Hot In It“ mit Charli XC), „10:35″ mit Tate McRae (kurz vor Gold-Status) und „All Nighter“ – allein diese vorab veröffentlichten Tracks haben zusammen weltweit bereits über 4,4 Milliarden Streams angehäuft.
Begleitend zur Albumveröffentlichung gibt es heute auch das offizielle Musikvideo zu „All Nighter“. Der Clip reiht sich ein in die bisher veröffentlichten Visuals zu den Songs des Albums, die unter der Regie renommierter Filmemacher:innen wie Christian Breslauer, Hannah Lux Davis und Courtney Phillips realisiert wurden und bis heute zusammen mehr als 775 Millionen Views verzeichnen.
Ende März konnten Fans in Los Angeles bereits einen bleibenden ersten Höreindruck von „Drive“ bekommen, wo Tiësto ein neuartiges 3D-Listening-Erlebnis bot und damit die Art und Weise revolutionierte, wie Fans mit Live-Musik interagieren. Die Reaktionen in den sozialen Medien sollten nicht lang auf sich warten lassen: In den darauffolgenden Tagen waren die packenden Visuals und die Musik von dem Event überall im Internet zu finden, wo Fans und VIP-Besucher:innen ihre Erfahrungen teilten.
„Drive“ ist ein Konzeptalbum, das uns mitnimmt auf eine epische Ausgehnacht – ein Erlebnis, auf das sich Tiësto besser versteht als die meisten anderen. Diese Reise durch das Nachtleben beginnt mit „All Nighter“, mit dem sozusagen der Startschuss für das erfolgt, was im Verlaufe der Nacht alles Verrücktes passieren wird. Es ist ein Startschuss mit Ansage: „It’s an all-nighter, baby / Stayin‘ all night up, no sleep / It’s about to get crazy / Twenty-four-hour party”, heißt es im Refrain des Songs. Als Nächstes werden wir von Ava Max in „The Motto“ dazu ermuntert to „drop a few bills and pop a few champagne bottles”. Gesagt, getan, und spätestens um „10:35” (PM) ist die Party mit dem gleichnamigen Song in vollem Gange. Zeit, sich dem wahren Geschäft des Abends, „The Business“ zu widmen und den Dancefloor anzusteuern! Dort werden wir von Gesangsgästen wie A Boogie Wit Da Hoodie („Chills (LA Hills)“), Charli XCX („Hot In It“), The Black Eyed Peas („Pump It Louder“) und Karol G („Don’t Be Shy“) erwartet. An dieser Stelle des Albums wechselt der Vibe in den House-Modus. Da fliegen die Emotionen hoch! Kaum verwunderlich, dass man sich auf dem Dancefloor gleich mal schockverliebt („I’d Bet“) – und damit auch die verführerischen Afterhour-Feelings von „Back Around“ ihren Platz haben. Den Abschluss des Albums bildet „Yesterday“. Es ist der Song, den man im Morgengrauen spielt. Die Magie der Nacht hebt sich so langsam, doch man will nicht loslassen und am liebsten alles gleich noch einmal von vorn erleben. Ganz egal, wo und in welcher Situation man „Drive“ hört: der Nervenkitzel des Dancefloors ist förmlich mit Händen zu greifen. Zeit, ihn mal wieder selbst zu erleben!
Tiësto hat in seiner Karriere immer wieder die Grenzen des Möglichen verschoben – und „Drive“ verspricht, diese Linie konsequent fortzuführen. Mit seiner innovativen Produktion, genreübergreifenden Kollaborationen und mitreißenden Hooks untermauert das Album Tiëstos Status als einen der einflussreichsten Electro-Künstler unserer Zeit.
In den kommenden Wochen und Monaten ist Tiësto einmal mehr rund um den Globus unterwegs, u. a. spielt er seine erste Ibiza-Residency seit über einem Jahrzehnt: Vom 4. Juli bis 29. August ist er jede Woche Dienstag im Ushuaïa Ibiza zu erleben.
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Quelle: © Warner Music