SINGLE | Ed Sheeran „Boat“ | im Handel

Ed Sheeran hat „Boat” veröffentlicht, den Eröffnungstrack seines kommenden Albums „-“. Der Track nimmt darauf auch deshalb einen besonderen Stellenwert ein, weil es der erste war, den der Brite für das zutiefst persönliche Album schrieb – „it’s where it all began“, wie er in einem Post kommentiert. Die heutige Veröffentlichung wird von einem offiziellen Musikvideo begleitet, das man hier ansehen kann. Regie führte Mia Barnes.

Der Song wurde an der englischen Küste zu einer Zeit geschrieben, als die extremen Elemente des Winters regierten – äußere Umstände, die zu den Themen des Songs passen, der vom Kampf gegen Depressionen handelt; eine Spirale niedergeschlagener Gefühlszustände, von der man nicht weiß, wie man sie durchbrechen kann. Das offizielle Musikvideo unterstreicht diese Botschaft: Wir sehen Ed, der vom Meer umspült und von den Wellen verschlungen wird.

„Boat“ folgt auf die Veröffentlichung „Eyes Closed“, der ersten Single des kommenden Albums, die Ed seinen 14. #1-Erfolg in den UK-Singlecharts bescherte – nur noch Elvis und The Beatles haben je öfter die Pole Position besetzt. Eds bisher persönlichstes Album „-“ erscheint am 05. Mai 2023 über Asylum/Atlantic. Geschrieben vor einem Hintergrund persönlicher Trauer und Hoffnung, nahm er die 14 Songs im Februar letzten Jahres auf, nachdem eine Reihe einschneidender Ereignisse sein Leben erschütterte. Als Co-Songwriter und -Produzent wirkte Aaron Dessner (The National) an dem Album mit.

Am Montag dieser Woche spielte Ed Sheeran in Berlin – ein Konzert, das schon deshalb Seltenheitswert hatte, weil er nicht wie gewohnt in einem Stadion auftrat, sondern im Admiralspalast – die intimste Deutschland-Show des Megastars seit über zehn Jahren. Die 1500 glücklichen Fans im Saal kamen neben den größten Hits aus Ed Sheerans Karriere in den Genuss vieler Songs des kommenden Albums.
.

Quelle: Warner Music