Der englische Singer-Songwriter James Arthur hat für seine sehnlich erwartete Rückkehr einen umwerfenden Song im Gepäck: „A Year Ago“.
Für den Track hat James sich erneut mit Songwriter Steve Solomon zusammengetan, mit dem er schon den meistgestreamten Song des Jahres 2016 „Say You Won’t Let Go“ geschrieben hat.
Die intime neue Single, die vom Vermissen einer Exbeziehung handelt, stellt – angeführt von akustischer Gitarre und begleitet von anschwellenden Synthesizern und donnernden Drums – faszinierende Vocals zur Schau, die exakt die Intensität auf den Punkt bringen, die James im Sinn hatte.
„Es ist ein Gitarrensong, der auf dem Klavier begonnen hat. Steve spielte ein paar Akkorde, ich scattete immer wieder die Zeile ‚I miss you‘ – bis der Song sich von selbst ergeben hat“, beschreibt James.
„Er fängt das Gefühl ein, wenn man sich von jemandem trennt und in einen Strudel aus Reue, Schmerz und Angst gerät. Was, wenn ich nie wieder jemanden finde, der so gut ist, wie dieser Mensch? Werde ich für immer alleine sein?“
Der Text erzählt eine herzzerreißende Geschichte von nachklingendem Verlust, dessen größtes Leid in den Feinheiten liegt. „Tatsächlich geht es in ,A Year Ago‘ nicht um eine bestimmte Beziehung, sondern jedes Szenario ist real. Ich hatte oft genug Liebeskummer und beziehe mich auf unterschiedliche Zeiten in meinem Leben. Auch ein Jahr danach wünscht man sich immer noch den Moment zurück, als die Welt sich richtig angefühlt hat.“
Zurzeit ist James Arthur im Studio und arbeitet an einem neuen Album.
:
Quelle: © Sony Music