Nachdem Mahalia im April ihre „Terms and Conditions“ für eine Beziehung diktiert hatte und im Mai die Ankündigung ihres neuen Albums „IRL“ folgen ließ, gibt es heute mit der neuen Single „Cheat“ feat. JoJo einen weiteren Vorboten des kommenden Longplayers zu hören. Und der nimmt uns erneut mit ins echte Leben (der Albumtitel steht für „in real life“). Für „Cheat“ hat sich Mahalia mit ihrer US-Kollegin JoJo zusammengetan. Ein R&B match made in heaven.
„Once a cheat, always a cheat” – diese Feststellung steht im Zentrum des Songs, in dem sich die Sängerinnen mit einem Beziehungspartner auseinandersetzen, der einmal untreu war und sich dadurch für weitere Unschuldsbeteuerungen weitestgehend disqualifiziert. Die Stimmen von Mahalia und JoJo ergänzen sich in „Cheat“ perfekt, untermalt von symphonischen Klängen und einem klassischen R&B-Beat.
„I can’t quite believe this one is real. I have been a fan of JoJo for as long as I can remember so having her on this record really is a dream come true for me„, sagt Mahalia über das neue Album. “I love watching people come together through hardship and everything about this song represents that. For me, it is a song about strength, power and letting go.“
“I loved teaming up with Mahalia on this fully infectious bop”, kommentiert JoJo die Kollaboration. “Not only can I not get the melodies out of my head… but I’ve BEEN THERE.. and it feels good to be singing with my friend about this very real part of growing up: Realizing that some boys are for the streets and will never change.”
Die heutige Veröffentlichung von „Cheat“ wird von einem Musikvideo begleitet. Der ausdrucksstarke Clip wurde in New York unter der Regie des Filmemachers Boma Iluma gedreht und ruft Erinnerungen an die legendären R&B-Duette der 90er-Jahre hervor. Passend zu den Lyrics des Songs, liefern Mahalia und JoJo eine Performance ab, die der Erfahrung von Untreue ein deutliches Signal von Stärke und weiblicher Solidarität entgegensetzt.
Das neue, zweite Album „IRL“ von Mahalia erscheint am 14. Juli 2023. Im Herbst begibt sich die Künstlerin dann auf eine „In Real Life“-Tour durch UK und Europa und gastiert für zwei Termine in Deutschland.
.
Quelle: © Warner Music