SINGLE | PaulWetz „Tanz in deiner Wohnung“ | ab heute

Nach „Wenn die Welt weint“ veröffentlicht PaulWetz mit „Tanz in deiner Wohnung“ gleich die nächste Single für 2023. In gerade mal drei Minuten rast der Singer, Songwriter und Producer mit dem Song im nonchalanten Schnelldurchlauf durch anderthalb Jahrzehnte deutschsprachige Indie-History und macht daraus im Handumdrehen bittersüßen Softpop von melodischer Melancholia: Smoothe Synths, verspielte E-Bässe und lässige Drums, zu denen PaulWetz in Richtung Refrain gekonnt auf Vocoder-Vocals switcht und pointiert und poetisch zugleich von einem ganz besonderen Moment singt.

Ende letzten Jahres ist meine Tante, zu der ich ein sehr gutes Verhältnis hatte, recht plötzlich verstorben. Nach ihrem Tod sind meine Mutter, meine Schwester und ich nochmal in der Wohnung von ihr gewesen, haben uns gegenseitig die schönsten Erinnerungen an sie erzählt, auch eine Playlist mit ihren liebsten Liedern mitgebracht und begonnen, dazu zu tanzen. Wir haben gelacht und geweint, das war ein total absurder, aber auch schöner Moment“, erinnert sich PaulWetz.

Über PaulWetz: Damals noch in einer Rockband an der Gitarre, spielte sich der heutige Produzent und Singer-Songwriter die Finger wund und schrie, was das Zeug hielt. Heute bevorzugt es PaulWetz zu singen und tauscht die Gitarre auch immer häufiger gegen den Computer, an dem er nicht nur für sich, sondern auch für andere Musiker:innen Songs produziert. PaulWetz verbindet sein Songwriting mit elektronischer Musik und sagt selbst, wenn man seinen Sound etikettieren müsste, wäre es „alternative, melancholische Pop Musik mit Einflüssen aus dem Techno“.
.

Quelle: © Sony Music