Nachdem sie schon Ende Januar den Countdown mit der ersten Single eröffnet hatte, kündigt die britische #1-Sensation Rita Ora ihr mit Spannung erwartetes drittes Studioalbum an: „You & I“ erscheint am 14. Juli bei BMG samt brandneuer Single „Praising You“ feat. Fatboy Slim“.
Zum ersten Mal hat Rita Ora sämtliche Tracks als Co-Autorin mitgeschrieben – weshalb You & I sehr viel persönlicher und näher an ihrem Leben angesiedelt ist als die beiden Vorgänger. Während es inhaltlich vor allem um die Stationen ihrer Beziehung geht, holte sie sich als Executive Producer Oak Felder an die Seite, der zuvor bereits für und mit Ariana Grande, Nicki Minaj, Alicia Keys und Usher gearbeitet hat. Passend zum romantischen Rahmen des neuen Longplayers, klingt You & I extrem ausgelassen, wenn Rita musikalisch nachzeichnet, wie es sich anfühlt, sich Hals über Kopf zu verlieben und alles andere dafür auszuklammern.
„Dieses Album bedeutet mir wirklich wahnsinnig viel“, sagt Rita Ora über den dritten Longplayer. „Es ist gewissermaßen mein Tagebuch der letzten paar Jahre, es ist mein Sound und fühlt sich einfach absolut ehrlich an – weil es zeigt, wo ich heute stehe und wer ich bin.“
Parallel zur offiziellen Ankündigung von You & I, dem Nachfolger des von der Kritik gefeierten zweiten Albums Phoenix, präsentiert Rita Ora heute ihre brandneue Single „Praising You“ feat. Fatboy Slim – eine grandiose Neuinterpretation des Grammy-nominierten Spätneunziger-Klassikers „Praise You“, der wiederum auf Camille Yarbroughs „Take Yo’ Praise“ basiert und in diesem Jahr 25. Jubiläum feiert. Während die neue Single bereits bei Apple Music 1 in der Show von Zane Lowe Weltpremiere feierte, wo Rita auch für ein exklusives Interview vorbeischaute, nimmt die Britin die ikonische Klaviermelodie und den Feelgood-Refrain, um damit eine weitere emotionale Facette ihres Albums zu präsentieren: Der Sound wird zur Metapher für den Trancezustand des Verliebtseins – bis sich alles in eine grandiose EDM-Sommerhymne verwandelt.
„Nicht nur die Erlaubnis von Norman zu bekommen, sondern auch mit ihm zusammenzuarbeiten und sich vor einem dermaßen wichtigen und prägenden Song aus meiner Kindheit zu verneigen – das war einfach mal eine absolut surreale Erfahrung“, kommentiert Rita die Entstehung der neuen Single. „Ich glaube, diese Aufnahme bedeutet für jeden etwas anderes, aber für mich geht’s darum, diesen Lobgesang auf die Liebsten zu übertragen und die Beziehungen zu feiern, die man hat. Es ist eine unglaubliche Ehre, diesem Song neues Leben einhauchen zu können – und ihn damit auch einer ganz neuen Generation zu präsentieren.“
Auch Norman (Norman Cook aka Fatboy Slim) kommentierte die Neuinterpretation: „Was als Zufallsbegegnung eines Nachts in der Naughty Corner in Glastonbury begann, führte zu einer Freundschaft und schließlich zu dieser Zusammenarbeit, die auf dem Papier vielleicht eher unwahrscheinlich wirken mag. Doch hier ist sie, und ab sofort hat sie ein Eigenleben!“
Im dazugehörigen Videoclip, für den Ritas Ehemann, der Oscar-Preisträger Taika Waititi Regie führte, sieht man die Sängerin mit einer Gruppe von Tänzer:innen bei der Audition für deren absolute Traumrolle– und auch Fatboy Slim hat dabei seinen Gastauftritt. Während der Clip natürlich auch auf Spike Jonzes legendäres Video zur Originalversion anspielt, führt Rita ihre Truppe durch eine ziemlich haarsträubende Performance, wobei sie die Jury doch nach und nach überzeugen können – bis alles in eine umwerfende Show à la Studio 54 mündet, inklusive grandiosen Outfitwechseln und einer sehr viel ausgereifteren Choreografie. Im Rahmen einer exklusiven Partnerschaft mit Meta ist das Video ab heute auf Facebook als Premium-Musikvideo sowie auf Instagram zu sehen. Ab dem 28. April wird es dann auf allen Plattformen einschließlich YouTube verfügbar sein.
Erstmals live präsentieren wird Rita Ora die Single „Praising You“ am 09. Mai beim ersten Halbfinale des diesjährigen Eurovision Song Contests. Ausgestrahlt in 35 Ländern, werden über 40 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet für die große Halbfinal-Show, in deren Rahmen sie obendrein ein Medley ihrer allergrößten Hits präsentieren wird.
Es handelt sich bei „Praising You“ feat. Fatboy Slim um den Nachfolger zur Auftaktsingle „You Only Love Me“, die inzwischen mehr als 40 Millionen Streams verzeichnet und Platz #4 in den deutschen Airplaycharts erreicht hat. Von der Sunday Times als „Instant-Electropop-Ohrwurm“ gefeiert, hatten auch Billboard („eine wunderschöne Ode an eine komplizierte Liebesromanze“, mit der sich Rita als absolute „Expertin für geschmeidigen Pop mit Electro-Einschlag“ präsentiere) und PAPER Mag („deeply catchy“, „Rita at her best“) nur Lob übrig für den Vorgänger.
Zugleich war die Single „You Only Love Me“ Ritas erste Veröffentlichung beim neuen Labelpartner BMG, wo sie erst 2022 einen neuen Vertrag unterzeichnete, der ihr sehr viel mehr kreative Freiräume bietet als zuvor und ihr zudem die Rechte an allen zukünftigen Aufnahmen garantiert. Kurz vor der Veröffentlichung der Single hatte Rita Ora angekündigt, dass sie an der Seite von Brandy im Disney+-Film Descendants: The Rise of Red zu sehen sein wird. Außerdem übernimmt sie eine Rolle im Actionfilm Tin Soldier mit Robert De Niro und Jamie Foxx.
:
Quelle: BMG | We Share a Lot