Heute veröffentlicht die Pop-Sängerin Nessa Barrett ihre mit Spannung erwartete neue EP „hell is teenage girl“. Die verletzliche 8-Song-starke EP, die die „8 Phasen einer Trennung“ repräsentieren soll, ist der Höhepunkt der monatelangen Arbeit an neuer Musik der 20-jährigen Songschreiberin. Im Vorfeld der Veröffentlichung der EP hat Nessa auf ihrer TikTok-Seite die Bedeutung der einzelnen Songs und die dazugehörigen Phasen einer Trennung erläutert.
Die EP enthält den ominösen neuen Song „the one that should’ve got away“, eine unheimliche, von Klavier getragene Geschichte voller Gefahr und Bedauern. Die EP enthält auch das herzzerreißende „plane to paris“ und den herausragenden Titelsong „hell is a teenage girl„, der sich gegen die Art und Weise richtet, wie Frauen in der Branche behandelt werden.
„You’re barely a woman and they call you a whore, say that you’re ruined when you pass 24“, singt sie über einem eindringlichen Klavier. “I’m too sensitive when I start to cry, but I’m a cold-hearted outside bitch when I keep it inside.” Es ist ein erschütternd ehrlicher Bericht über die brutalen Erwartungen, mit denen sich Newcomerinnen konfrontiert sehen. Weitere Songs auf der EP sind die Single „lie“, „motel whore“, „heartbreak in the hamptons“ und die bereits veröffentlichten Fan-Lieblinge „BANG BANG!“ und „american jesus“.
Das Projekt macht dort weiter, wo Barrett im Jahr 2022 aufgehört hat, indem sie ihre unglaublichen Fähigkeiten als Songwriterin und ihre Vielseitigkeit mit einer Reihe von beeindruckenden Songs wie „die first“, „tired of california“ und „lovebomb“ unter Beweis stellt.
Nachdem sie zweimal von Billboard zu einer der „21 Under 21“ ernannt wurde – sowie auf der Ones to Watch-Liste der „25 Artists to Watch in 2022“, der Uproxx’s „Next Hitmakers List“ und der People Magazine’s „Emerging Artist List“ – hat Nessa Barrett bis heute mehr als 1.4 Milliarden globale Streams generiert. Außerdem wurde sie bei den MTV VMAs 2022 für die „Push Performance of the Year“ nominiert, trat beim When We Were Young Festival auf und nahm ihre Show mit auf ihre ausverkauften Touren durch Nordamerika und Europa. Diesen Oktober wird sie beim Austin City Limits Festival auf der Bühne stehen.
Mit der EP „hell is a teenage girl“ kristallisiert sich Barretts unverwechselbarer Stil – sinnlicher Pop, der einen in seinen Bann zieht – immer weiter heraus.
.
Quelle: © Warner Music