SINGLE | Aya Nakamura „Bisous“ | im Handel

Passend zum aktuellen Comeback des Sommers hat Aya Nakamura eine Deluxe-Version ihres jüngsten Erfolgsalbums „DNK“ veröffentlicht, das Ende Januar erschien und Platz 1 der französischen Charts erreichte. Angeführt wird die erweiterte Albumversion von der neuen Überraschungssingle „Bisous“, dazu kommen mit „Come back“ & „Chérie“ zwei weitere neue Tracks. Die neuen Songs sind ein spätsommerliches Geschenk an die über 20 Millionen Follower:innen des französisch-malischen Superstars, deren Musik insgesamt bereits mehr als 7 Milliarden Streams generiert hat.

„DNK“, das von der Platin-ausgezeichneten Single „Baby“ angeführt wurde, folgt auf das 2018 veröffentlichte „NAKAMURA“ – das meistgestreamte französischsprachige Album aller Zeiten – und „AYA“, das 2020 erschien, zum meistgestreamten Album des Jahres 2021 einer Künstlerin in Frankreich wurde (über 1 Milliarde Streams!) und den Victoire de la Musique France Music Award 2022 gewann. Zusammen haben sich Nakamuras Alben weltweit über 1,5 Millionen Mal verkauft – und das nicht etwa nur in französischsprachigen Ländern, sondern quer durch Europa, Afrika und Südostasien.

Nachdem die Titel der beiden Alben „AYA” und „NAKAMURA“ sich auf ihre Künstlernamen bezogen hatten, nimmt der Titel „DNK“ direkten Bezug auf ihren bürgerlichen Nachnamen Danioko. Unverändert bleibt ihr einzigartiger lyrischer Stil, der Pariser Slang, Arabisch und Bambara (die malische Sprache ihrer Eltern) mischt, während er klanglich Afrobeat, Pop und R&B einen frischen Anstrich verpasst und dabei tief den karibischen Dance-Sounds des Zouk verwurzelt ist, die sie durch ihre Teenagerjahre begleiteten. Als Features wirken auf dem Album die puerto-ricanische Sensation Myke Towers, die aufstrebenden Rapstars Tiakola & SDM sowie die gefeierte karibische Zouk-Sängerin Kim mit.

Im Herbst 2023 wird die DNK-Tour erstmals in 12 Hauptstädten auf 3 Kontinenten gastieren. In Deutschland kann man sich am 25. Oktober in Berlin (Tempodrom) über ein Gastspiel Nakamuras freuen, Tickets sind im VVK erhältlich.

Mit gerade einmal 28 Jahren kommt Aya Nakamura die Rolle als eine der wichtigsten Figuren in der zeitgenössischen französischen Musik zu. 1995 im malischen Bamako unter dem Namen Aya Danioko geboren, stammt sie aus einer Familie von Griots, westafrikanischen Geschichtenerzähler:innen und Lobpreissänger:innen. Sie wuchs im Pariser Vorort Aulnay-Sous-Bois auf und nahm später den Künstlernamen „Nakamura“ an, benannt nach der Figur der Hiro Nakamura aus der bekannten NBC-Serie „Heroes“.

Von der The New York Times als „musikalisch und gesellschaftlich eine der aktuell wichtigsten Künstlerinnen Europas” bezeichnet, war Aya 2022 das fünfte Jahr in Folge die weltweit meistgestreamte französische Künstlerin. Im Oktober wirkte sie zudem als erste französischsprachige Sängerin beim weltweit beliebten Game Fortnite mit und bot Millionen von Fans eine besondere Performance mit ihren größten Hits „Djadja“, „Copines“ (2018), „Pookie“ (2019), „Jolie Nana“ (2020), „Bobo“ (2021) sowie ihrer jüngsten, fünften #1-Single in Frankreich, „Dégaine feat. Damso“, die im März letzten Jahres erschien und inzwischen Diamant-Status in Frankreich hat – die höchstmögliche musikalische Erfolgsmarke des Landes.

Die Diskographie von Aya Nakamura enthält bis zum heutigen Tag fünf #1-Hits und 22 Top-10-Singles ein, darunter „Djadja“ (das allein mehr als 1 Milliarde Streams verzeichnet), der TikTok-Viral-Hit „Copines“ oder ihr jüngster Platin-Hit „Baby“ (Platz 2 der französischen Charts). Aya Nakamura, die nicht nur in der Musik, sondern auch in der Mode- und Beautywelt großen Einfluss hat, wurde 2023 zur globalen Botschafterin von Lancôme ernannt.
:

Quelle: © Warner Music